Lahr - 87 Schüler der Otto-Hahn-Realschule haben bei der Abschlussfeier ihre Zeugnisse erhalten. Daria Ermantraut war mit einem Notendurchschnitt von 1,2 die Prüfungsbeste. Der Notendurchschnitt aller vier Abschlussklassen beträgt 2,5.

Schulleiter Christian Reinbold begrüßte unter anderem auch die ehemaligen Lehrer der Realschule Walter Caroli sowie Hermann Kleinschmidt. In seiner Abschlussrede dankte der Rektor Eltern und Lehrern für ihr Engagement und Durchhaltevermögen, ihre Schützlinge durch die letzten sechs Jahre Schulzeit gebracht zu haben. Seine Wertschätzung sprach Reinbold auch den Schülern gegenüber aus. "Endlich habt ihr, liebe Zehntklässler und Zehntklässlerinnen, euer Ziel erreicht. Ihr habt gearbeitet, gelernt, geschwitzt und gestöhnt, doch heute bekommt ihr die verdiente Belohnung." Reinbold betonte, dass nun ein neuer Lebensabschnitt für die Absolventen beginne und dass die Familien mit Stolz auf ihre Kinder blicken dürften. Dass Vertrautes schnell hinter einem liegt und es nun gelte, Neues anzunehmen und zu erforschen.

Reinbold ermutigte die Absolventen für die anstehenden Schritte, denn 17 von ihnen gehen in eine berufliche Ausbildung, 38 beginnen ein Berufskolleg, 21 besuchen ein weiterführendes berufliches Gymnasium und elf haben sich für die Berufsfachschule entschieden.

Die Schülersprecher Stefania Bellomo und Michael Dirksen moderierten den Abend. Zu Beginn der Feierlichkeiten umrissen beide die letzten sechs Schuljahre kurz: "Hier und jetzt soll es um unseren Abschluss gehen, den Abschied von Freunden, Lehrern und Lehrerinnen. Was uns bleibt, sind tolle Erinnerungen. Erinnerungen an einen Ort, an dem man gelacht, geweint, gestritten, sich versöhnt, gejubelt und getrauert hat."