Lahr - Das schriftliche Abitur hat begonnen – ganz im Zeichen von Corona mit Abstandsregeln und Hygieneschutzverordnung. Am Mittwoch waren die Deutsch-Prüfungen dran. Tenor hinterher unter "Scheffel"-Schülern: Die Aufgaben waren machbar.

Schutzmaske und Sicherheitsabstand sind inzwischen Routine geworden 

Wenige Minuten vor dem Einlass sind die meisten Abiturienten bereits vor dem Scheffel-Gymnasium versammelt. Fast alle tragen eine Schutzmaske. Auch die Sicherheitsabstände sind inzwischen Routine. Kurz bevor es losgeht, erzählt eine junge Frau, dass sie am Morgen einen "Soundtrack zur Entspannung" gehört habe. Eine Freundin erklärt, das sie einen Rhabarberkuchen backen wird, "wenn das hier vorbei ist". Eine dritte ärgert sich, dass die Feier zu ihrem 18. Geburtstag am heutigen Freitag wegen der Corona-Pandemie ausfallen wird.

Am Eingang desinfiziert jeder seine Hände und gibt seine Tasche und sein Handy ab. Die Deutschklausur wird nicht nur in der geräumigen Aula – ansonsten der Platz für Theaterbühne und Publikum – geschrieben. Einige Prüflinge nehmen auch in der Mensa Platz. Auch zwei Klassenzimmer werden genutzt, damit die Schüler Abstand voneinander halten können.

  • 89 Schüler haben am Mittwoch am Scheffel-Gymnasium das Deutschabitur geschrieben. Fünf machen das zu einem späteren Zeitpunkt. Am "Scheffel" haben auch die Schüler des Abendgymnasiums ihre Prüfung abgelegt. Am Max-Planck-Gymnasium gibt es dieses Jahr 59 Abiturienten, am Clara-Schumann-Gymnasium sind es 69.
  • Am Montag folgen die schriftlichen Prüfungen in Englisch, am Dienstag in Mathe, am Mittwoch in Französisch, am Donnerstag in weiteren Kernfächern. Abschluss ist am Freitag kommender Woche mit Latein.