Vorarbeiten für die Baustelle auf der Autobahn sorgen für erste lange Staus zwischen Offenburg und Lahr. Foto: Gieger

Vorarbeiten für Baustelle auf der Autobahn sorgen für erste lange Staus auf der A 5.

Lahr - Ab Anfang März wird die A5 bei Lahr saniert. Auswirkungen auf den Verkehr gibt es aber schon jetzt. Wegen Arbeiten zur Verkehrssicherung standen am Dienstag Autofahrer in Südrichtung teilweise bis zu zehn Kilometer im Stau.

Kurz vor der Autobahnausfahrt Lahr war für die Autofahrer das Gröbste schon wieder rum. Zwar lief der Verkehr immer noch eher zähflüssig und auf einer Spur, aber er lief. Etwas weiter nördlich, Richtung Offenburg, war dagegen laut Verkehrsfunk bis Dienstagmittag Stoßstangenkuscheln angesagt: Phasenweise bis zu zehn Kilometer Stau und bis zu 30-minütige Verzögerungen wurden gemeldet. Der Grund: In den kommenden Monaten soll auf der A5 das noch ausstehende 4,1 Kilometer lange Teilstück zwischen Ettenheim und Offenburg bei Lahr saniert werden.

Zwar werden die eigentlichen Bauarbeiten erst Anfang März starten, Konsequenzen für Autofahrer gibt es jedoch aufgrund der Verkehrssicherung vor allem in dieser Woche bis Anfang März. Das ist in der Regel der Fall, wenn eine Baustelle eingerichtet wird, erklärt der Pressesprecher des zuständigen Regierungspräsidiums Freiburg (RP), Markus Adler.

Am Dienstag wurden auf der Fahrbahn Richtung Freiburg nun auf dem Mittelstreifen Baustellenschilder aufgestellt, sodass teilweise – wie bereits  vom RP angekündigt – nur noch die linke Spur befahrbar war. Das sei notwendig, um das Sicherheitsrisiko für die Arbeiter zu minimieren, die Gehölze entlang der Autobahn roden und provisorische Gelbmarkierungen anbringen. Am frühen Abend waren dann schon erste gelbe Markierungslinien auf der Fahrbahn zu sehen, der Verkehr ab der Anschlussstelle Lahr Richtung Basel war zu diesem Zeitpunkt schon wieder zweispurig. Noch mehr Geduld als am Dienstag werden die Autofahrer wohl am Donnerstag mitbringen müssen. Das RP rechnet mit Staus von bis zu zehn Kilometer Länge. Denn von Donnerstag bis Freitagnachmittag "ist dann durchgängig eine einspurige Verkehrsführung notwendig, da dort die transportablen Betonschutzwände in Richtung Süden aufgebaut werden", heißt es von der Behörde.

Nordrichtung ist ab Mittwoch dran

"Diese zwei Tage sind notwendig", sagt dazu Adler vom RP. Danach stünden den Autofahrern dann wieder zwei verengte Fahrstreifen auf dem Strandstreifen sowie der rechten Spur zur Verfügung. Das gleiche Prozedere wie in Fahrtrichtung Basel wird am Mittwoch auch in Fahrtrichtung Karlsruhe beginnen. In Nordrichtung sind dann ab kommenden Dienstag wieder zwei verengte Streifen befahrbar und die beiden Mittelstreifen frei für Arbeiter, die im Zwei-Schichtbetrieb arbeiten werden.

Eine Nachtbaustelle sei derweil nicht in Frage gekommen erklärt Adler: "Nachts ist es teurer und für die Arbeiter gefährlicher." Allerdings habe man versucht, die Länge der Baustelle auf ein  erträgliches Maß zu reduzieren. Ganz ausschließen könne man Staus jedoch nicht. Daher rät Adler den Autofahrern "auf den Verkehrsfunk zu achten" und die Baustelle wenn es geht zu umfahren. Entsprechend zäh dürfte deshalb auch ein Ausweichen auf die Bundesstraße werden.

Anschlussstelle Lahr gesperrt

Im Juni und Oktober diesen Jahres wird jeweils eine der beiden Auf- und Ausfahrten Lahr für einige Tage gesperrt werden. Grund dafür sind Erd- und Asphaltarbeiten auf Höhe der Anschlussstelle Lahr, die eine Sperrung der Ausfahrten nach sich ziehen. Umleitungen werden jeweils eingerichtet. Die gesamten Sanierungsarbeiten auf der A5 sollen dann laut Zeitplan Ende November 2019 fertig gestellt sein.