So soll die Feuerwache West aussehen. Visualisierung: Stadt Foto: Lahrer Zeitung

Ausschuss: Stadt schafft Voraussetzungen für Baubeginn / Eidechsen umgesiedelt

Lahr. Für den mit 7,1 Millionen Euro veranschlagten Neubau der Feuerwache West wurden wichtige Voraussetzungen geschaffen, um Anfang 2021 mit den Arbeiten beginnen zu können. Das wurde im Technischen Ausschuss deutlich.

Das Projekt umfasst eine Feuerwehrwache mit einer Garage für insgesamt acht Einsatzfahrzeuge auf dem Flugplatzareal. Das zweigeschossige Gebäude soll auch Schulungsräume und eine Anlage für Atemschutzübungen beherbergen. Das Land Baden-Württemberg hat entsprechend der Zahl der Einsatzfahrzeuge einen Zuschuss von 410 000 bewilligt. Für die Atemschutzübungsanlage wird eine Landesförderung in Höhe von 100 000 Euro einkalkuliert. Nach Abschluss des Variantenvergleichs hat sich die Stadt für ein Blockheizkraftwerk Gasbrennkessel entschieden. Die auf dem Areal angesiedelten Eidechsen wurden in ein gleichwertiges Habitat umgesiedelt, aus Gründen des Umweltschutzes dürfte es keine weitere Verzögerung mehr geben.

Ende November hat auch die Kampfmitteluntersuchung stattgefunden. Nach Abschluss der Vorplanung soll die Maßnahme im Frühjahr ausgeschrieben werden.