Die Lahrer Ringer Nikita Ovsjanikov (von links), Calvin Keil, Trainer Toni Oldak und Eugen Schell zeigen ihre Urkunden und Medaillien. Pressereferentin Dorothea Oldak freut sich mit. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Ringen: Athleten der RG Lahr bei Deutscher Meisterschaft dabei

15 Ringer aus Südbaden sind im griechisch-römischen Stil bei der Deutschen Meisterschaft der A-Junioren in Warnemünde an den Start gegangen. Zudem starteten 17 Teilnehmer aus der Region im freien Stil in Stendal.

Am Ende hatte sich insbesondere für die Griechisch-Ringer die weite Anreise an die Ostsee mehr als gelohnt. In den elf Gewichtsklassen erkämpften sich die Südbadener acht Deutsche Meistertitel. Das sei ein so noch nie dagewesenes Ergebnis, freute sich SBRV-Präsident Ralf Schick und war voll des Lobes für die jungen Männer, die in der langen, coronabedingten Pause sehr viel Kraft und Ausdauer trainiert hatten, was sich nun besonders auszahlte.

In Warnemünde starteten 129 Ringer aus ganz Deutschland, am Ende belegte der SBRV souverän Platz eins der Länderwertung. Tom Stoll (71 Kilogramm/KSV Gottmadingen) erkämpfte sich außerdem den Titel "Bester Ringer der DM". Die drei Teilnehmer des RG Lahr wurden allesamt Deutsche Meister in ihren Gewichtsklassen.

Platz eins, griechisch-römisch: Luca Kappus (42 Kilogramm/Schuttertal), Lukas Benzing (48 Kilogramm/Triberg), Eugen Schell (60 Kilogramm), Calvin Keil (92 Kilogramm), Nikita Ovsjanikov (110 Kilogramm/alle Lahr).n

Weitere Plätze, griechisch-römisch: Jonas Benzing (60 Kilogramm/Triberg).

Weitere Plätze, freier Stil: Luis Fening (65 Kilogramm/Lahr).