Die Glückskombination: 6, 11, 18, 26 und 34, dazu die beiden richtigen Zusatzzahlen 5 und 8 machen einen Ortenauer Eurojackpot-Spieler zum Multimillionär. Foto: Lotto Baden-Württemberg Foto: Lahrer Zeitung

Lotto: Unbekannter knackt Eurojackpot

Ortenau - Ein Tipper aus dem Ortenaukreis hat bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag mehr als 63,6 Millionen Euro abgeräumt. Laut Lotto Baden-Württemberg ist es der zweithöchste je erzielte Gewinn im Land.

6, 11, 18, 26 und 34 – das sind die Glückszahlen, die der oder die noch Unbekannte korrekt vorausgesagt hat. Auch die beiden Zusatzzahlen 5 und 8 standen auf der Spielquittung. Es war europaweit der einzige perfekte Tippschein, was einen Gewinn von exakt 63 605 426,90 Millionen Euro bedeutet. Die Wahrscheinlichkeit lag bei 1:95 Millionen.

"Der Gewinner gab seinen Spielschein kurz vor Annahmeschluss für exakt eine Ziehung ab", teilte die Lotto-Gesellschaft am Samstagvormittag mit. Nähere (Orts-)Angaben zur Annahmestelle wollte Lotto-Sprecherin Judith Knappe auf LZ-Nachfrage nicht machen: "Bei einem solchen Betrag legen wir größten Wert darauf, die Identität des Spielers zu schützen." Weil der Glückspilz anonym gespielt hat, muss der neue Multimillionär aktiv werden und seinen Gewinn mit der gültigen Spielquittung abrufen. Dies ist in einer beliebigen Annahmestelle oder direkt in der Stuttgarter Lotto-Zentrale möglich. Ihm bleibt Zeit bis Ende 2024, um sich den Gewinn steuerfrei ausbezahlen zu lassen.

Mehr Glück hatte in Baden-Württemberg bislang nur ein Spieler aus dem Schwarzwald, der im Jahr 2016 einen 90-Millionen-Gewinn verbuchen durfte. Der bis dato letzte Millionengewinn im Ortenaukreis liegt noch nicht lange zurück: Im Januar hatte ein Lahrer ebenfalls beim Eurojackpot gut 1,1 Millionen Euro abgeräumt.