Stellten das Programm vor (von links): Bürgermeister Guido Schöneboom, LGS-Geschäftsführerin Ulrike Karl, Carmen Börsig, Klaus-Peter Mungenast und Christoph Palm. Foto: Baublies

Landesmusikfestival der Amateurmusik steigt in Lahr. Auch die Innenstadt wird einbezogen

Lahr - Ganz im Zeichen der Amateurmusik wird Lahr am 23. Juni stehen. Der Landesmusikverband veranstaltet das Landesmusikfestival der Amateurmusik in Lahr – sowohl auf der Landesgartenschau als auch in der Innenstadt.

Mehr als 60 Ensembles, Orchester und Chöre mit weit mehr als 2000 Teilnehmern werden am 23. Juni beim Landesmusikfestival Lahr besuchen und musikalisch unterhalten. Darüber informierte Bürgermeister Guido Schöneboom zusammen mit Christoph Palm vom Landesmusikverband, Klaus-Peter Mungenast vom Bund Deutscher Blasmusikverbände und Carmen Börsig vom Deutschen Zithermusikbund bei einem Pressegespräch. An diesem Tag wird auch ein Doppeljubiläum gefeiert: Zehn Jahre Landesmusikverband und 20 Jahre Landesmusikfestival. Dass das Festival im Rahmen einer Landesgartenschau stattfindet, ist nicht ungewöhnlich. "Das ist eine sogenannte Win-Win-Situation", erklärte Palm. Die vielen Musiker zögen einerseits Besucher an, seien aber andererseits auch selbst Besucher der Landesgartenschau.

Die Musik- und Gesangvereine seien wertvolles Kulturgut, das geschätzt, gefördert und geschützt werden müsse, sagte Palm. Sie seien ebenso unverzichtbar für die gesellschaftlichen Herausforderungen wie beispielsweise die Sportvereine. Interkulturelle Zusammenarbeit, wie sie gerade bei Sportvereinen üblich sei, praktiziere auch der Bund Deutscher Zithermusik, erklärte Carmen Börsig. Die Saz, ein Saiteninstrument, das besonders häufig in der Türkei gespielt wird, passe sehr gut zur Zither. Die Landesgartenschau sei auch für die Musiker ein Magnet, sagte Klaus Peter Mungenast. Die mehr als 2000 Musiker brächten auch Familienangehörige mit, die die Landesgartenschau zusätzlich belebten.

Der 23. Juni beginnt mit einem Sternmarsch der Musiker und endet an der E-Werk-Bühne im Seepark. Die offizielle Eröffnung ist auf 10 Uhr geplant, anschließend wird es einen Empfang der Stadt für geladene Gäste geben. Um 12 Uhr wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Conradin-Kreutzer-Tafel an 38 Vereine überreichen, die jeweils 150 Jahre bestehen. Danach wird der Landesvater die Landesgartenschau besichtigen.

Um 18 Uhr wird bei der Abschlussveranstaltung auf der E-Werk-Bühne im Seepark das Südwestwindorchester aufspielen. Das Orchester, das in dieser Besetzung nur einmal spielt, setzt sich aus Musikern zusammen, die das Leistungsabzeichen in Gold abgelegt haben. Weitere Spielstätten werden im Bürgerpark, beim Treffpunkt Baden-Württemberg, im Kleingartenpark auf der E-Werk-Bühne im Seepark sowie auf dem LGS-Marktplatz beim Ausgang Vogesenstraße sein. Außerdem wird es in der Innenstadt verschiedene Spielstätten geben..

Info: Die Beteiligten

25 Chöre, 24 Blasorchester, sechs Alphorn-Ensembles, zwei Sinfonie-Orchester, zwei Akkordeonorchester, ein Kammerorchester, eine Big Band, Zither- und Zupf-Ensembles treten beim Landesmusikfestival auf. Das Festival wird von zwei Verbänden organisiert – dem Landesmusikverband und dem Verband der Zither und Zupfinstrumente. Dem Landesmusikverband gehören 7000 Amateurmusikvereine mit 13 000 Ensembles an, im Landesverband für Zithermusik sind 17 Vereine mit 24 Ensembles zusammengeschlossen.