Mehr als 200 Schwimmer gingen im Lahrer Hallenbad an den Start. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Schwimmen: Beim Winterschwimmfest dominieren die heimischen SSVL-Starter / Neuer Teilnehmerrekord

Zum fünften Mal hat der Schwimm-Sport-Verein Lahr am vergangenen Samstag sein jährliches Winterschwimmfest im veranstaltet – insgesamt absolvierten im Lahrer Hallenbad über 200 Schwimmer mehr als 1000 Einzelstarts.

Wie schon beim Sommerschwimmfest im Juli fiel auch im Winter der Teilnehmerrekord. Das abwechslungsreiche Wettkampfprogramm bot neben Einzelentscheidungen über mehrheitlich kurze Strecken auch Staffelwettbewerbe sowie prämierte Finalläufe über die 50-Meter-Strecken. Wie das Streckenangebot war auch das Klassement äußerst vielfältig. Neben talentierten Nachwuchsschwimmern fanden auch Spitzenathleten den Weg nach Lahr. Die mit Abstand größte Mannschaft stellte das Lahrer Heimteam mit allein über 200 Einzelstarts und acht Staffeln. Und auch im Medaillenspiegel stand Lahr am Ende an der Spitze. 119 Podestplätze, darunter 59 mal Gold holte der SSVL vor den Mannschaften aus Lörrach und Bühl.

Der Grenzacher Jan Draeger gewann alle vier Sprintfinalläufe der Männer, bei den Damen teilten sich die Lörracherinnen Anastasia Gvozdev und Caroline Kasa sowie die Lahrer Brustspezialistin Jaqueline Kolling die Finalsiege unter sich auf. In den beiden gemischten Staffelwettbewerben 4x50 Meter Lagen und 4x50 Meter Freistil siegte jeweils das Lahrer Quartett vor der SG Offenburg-Hausach.

Als beste Brustschwimmerin des Schwimmfests war Kolling (19) auch über 100 Meter die Tagesschnellste. Veranstaltungsschnellste waren außerdem die Lahrer Ursula Schröck (52) über 100 Meter Schmetterling, Karlis Lozbergs (17) über 100 Meter Rücken sowie Yannick Scherrer (18) über 100 Meter Brust. Erfolgreichste Medaillengewinner der Heimmannschaft waren indes die Nachwuchstalente Anastasia Savenkov (12), Emma Häußermann (11), Theo Gerdt (10) und Julius Spathelf (9) mit jeweils fünf Mal Gold und einmal Silber.

Erfreulich für das Lahrer Trainerteam war jedoch insbesondere wieder die starke Erfolgsbreite. So gab es aufseiten des SSV Lahr ganze 33 Medaillengewinner. Obwohl mit den Badischen Kurzbahnmeisterschaften der sportliche Höhepunkt der Saison nur sechs Tage zurücklag, fielen außerdem weitere zehn Lahrer Altersrekorde, aufgestellt von acht verschiedenen Schwimmern. Ihren ersten Altersrekord überhaupt feierte die 13-jährige Amélie Kaufmann, die überraschend im 50-Meter-Freistilfinale in 29,58 Sekunden auf Rang drei schwamm. Ähnlich unerwartet gelang Techniktalent Manuel Tomm (11) über 50 Meter Brust in neuer Altersrekordzeit von 38,94 Sekunden. Weitere Vereinsaltersbestzeiten erschwammen neben Kolling, Lozbergs, Savenkov und Gerdt auch Franziska Roth (12) und Nick Hoffmann (18).

Ein erfreuliches Fazit aus Organisatorensicht zog am Abend das Ausrichter-Team um SSVL-Vorsitzenden Steffen Sander. Bereits in den kommenden Wochen gilt es nun, in die ersten Planungen für das Lahrer Sommerschwimmfest 2019 einzusteigen.

Weitere Informationen: Einzelergebnisse abrufbar auf www.ssv-lahr.de und www.facebook.com/ssvlahr.