Der Liedermacher Gerhard Gundermann wird gespielt von Alexander Scheer. Foto: Peter Hartwig/Pandora Film Foto: Lahrer Zeitung

Themenabend: Morgen im Kino in Lahr

Lahr (red/rha). Zu einem Themenabend über 30 Jahre Mauerfall laden die Volkshochschule und das Agenda-Büro der Stadt Lahr morgen, Mittwoch, ab 19 Uhr in das Filmforum Lahr ein. Um 19 Uhr spricht Guido Schöneboom über seine persönlichen Erfahrungen als DDR-Zeitzeuge im Herbst 1989 in Leipzig. Anschließend wird der viel gelobte Musikfilm "Gundermann" aus dem Jahr 2018 gezeigt.

Der Musik- und Liebesfilm "Gundermann" erzählt die Geschichte des DDR-Kultstars Gerhard "Gundi" Gundermann. Auch als erfolgreicher Singer-Songwriter gab er seinen Beruf als Baggerfahrer im Braunkohlentagebau nie auf. In seinen Texten setzte sich der aufrechte Liedermacher für Gerechtigkeit ein. Gundermann liebte die DDR, war SED-Mitglied, Stasi-Spitzel und Spitzelopfer. Der Eintritt ist frei.