Patrick Obert von der LG Geroldseck Lahr war mit dem Team Deutschland beim "Big Dog’s" erfolgreich. Foto: Privat Foto: Lahrer Zeitung

Extremsport: Patrick Obert wird mit Team Deutschland Sechster

(red/fg). Patrick Obert von der LG Geroldseck Lahr hat erfolgreich an "Big Dog’s World Championship" teilgenommen. Vor einiger Zeit wurde der Ultra-Läufer mit der Nominierung für diesen Wettkampf überrascht. An dem Wettbewerb nahmen 21 Nationen teil, jedes Land durfte mit 15 Läufern starten. Es mussten Runden mit jeweils 6,7 Kilometer gelaufen werden. Jede Stunde musste der Läufer wieder an der Start-und-Ziel-Linie stehen, um die nächste Runde zu beginnen zu dürfen. Wer es nicht schaffte, schied aus.

Obert findet schnell seinen Rhythmus

Die ersten 24 Stunden liefen bei Obert sehr gut und ohne große Probleme. Die Tagesstrecke war bedeutend schöner, da auf Trails durch den Wald gelaufen wurde. Nachts ging es dann auf eine recht eintönige Asphaltrunde durch Kandel in Rheinland-Pfalz. Obert hatte schnell seinen Rhythmus gefunden und benötigte für jede Runde rund 45 Minuten. Die extra Minuten waren sehr wichtig, damit er sich noch in Ruhe verpflegen konnte. Ab der 25. Runde machten jedoch seine Knie Probleme. Die 30. – und für Obert auch die letzte – Runde brachte Obert mehr oder weniger humpelnd zu Ende gebracht, dann war auch Schluss.

Somit hatte er unglaubliche 201 Kilometer zurückgelegt. Im Team Deutschland kam Obert auf einen guten sechsten Platz, in der Teamwertung schafften es die Deutschen ebenfalls auf Rang sechs. Beste Deutsche war Marina Kollassa mit 51 Runden, Teamweltmeister wurde Belgien. Einzel-Weltmeister und neuer Rekordhalter ist nun Belgier Karel Sabbe mit 75 Runden.