Theo Benz, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins (links), und Ortsvorsteher Klaus Girstl (rechts) zeichneten Blutspender für ihr Engagement aus. Foto: Vögele Foto: Lahrer Zeitung

Ehrung: DRK-Ortsverein zeichnet verdiente Spender aus

Reichenbach (av). Ortsvorsteher Klaus Girstl hat am Mittwoch langjährige Blutspender im DRK-Heim geehrt. Gleichzeitig dankte er den Helfern des DRK-Ortsverbands Reichenbach-Kuhbach und der "Hausfrauenriege", durch deren Mitwirkung die Blutspendetermine überhaupt erst möglich sind.

Theo Benz, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, sagte, dass die Spendebereitschaft bundesweit zurückgehe, der Bereich Reichenbach und Kuhbach diesem Trend aber trotze. Bei den fünf Terminen im Jahr können jeweils rund 200 Blutkonserven zur Verfügung gestellt werden. Benz dankte in diesem Zusammenhang dem Engagement von Bereitschaftsleiterin Sabine Kiefer.

Ortsvorsteher Girstl dankte den Bürgern, die sich vorbildlich in den Dienst des Nächsten gestellt hatten und überreichte Urkunden. Alfred Hertenstein erhielt die Ehrung für 75-maliges Blutspenden. 50 Mal spendeten Peter Böhringer und Franz Schmieder, 25 Mal Darko Petrovic und Volker Schrempp. Für zehnmaliges Blutspenden wurden Stefan Kappus, Renate Pabst, Melanie Schmieder, Alexander Streif und Anke Weber geehrt.

Im Verlauf des Abends berichtete Benz von der Arbeit der DRK-Ortsgruppe, die sich oft im Verborgenen abspiele, und von den Nachwuchssorgen, die den Ortsverein plagen. Er lud daher zur Mitarbeit als Rot-Kreuz-Helfer oder als Mitglied in der Orts-gruppe Reichenbach-Kuhbach ein. Am Montag, 8. Januar, findet der nächste Blutspendetermin in Reichenbach statt.