Vor rund vier Wochen, am 14. Oktober, hat der Dauerkarten-Vorverkauf für die Landesgartenschau begonnen. Inzwischen sind mehr als 10 000 Karten verkauft worden. Jede Dauerkarte ist mit einem Foto des Besitzers versehen. Auf Wunsch werden die künftigen Gartenschau-Besucher direkt beim Kartenverkauf fotografiert. Foto: Archiv: Baublies

Geschäftsführerin Ulrike Karl zeigt sich begeistert

Vier Wochen nach Beginn des Dauerkarten-Vorverkaufs freut sich die Landesgartenschau-Gesellschaft: Mehr als 10 000 Karten sind bereits verkauft.

Lahr (red/sm). Von Herbolzheim bis Achern und Neuried bis nach Zell am Harmersbach war der durch die Fernsehsendung "Lecker aufs Land" bekannte Oldtimer-Bus "Willi" zu seiner Verkaufstour durch die Region unterwegs. Parallel dazu gab es die Karten zum Einführungspreis im Lahrer Kulturbüro und am LGS-Chrysanthema-Stand auf dem Rathausplatz. "Gerade in den vergangenen Tagen mussten die Dauerkarten-Käufer etwas Wartezeit in Kauf nehmen, um an die begehrten Frühbucher-Tickets zu kommen", so die Landesgartenschau-Gesellschaft. Mehr als 10 000 Karten wurden in diesem ersten Einführungszeitraum verkauft. "Wir sind von diesem sensationellen Ergebnis absolut überwältigt und sehen es auch als Vertrauensbeweis in unsere bisherige Arbeit. Mein persönliches Ziel war es, die 5000er-Marke zu knacken. Dass wir diese Zahl nun mehr als verdoppelt haben, macht mich sehr glücklich", bilanziert Ulrike Karl, Geschäftsführerin der Landesgartenschau-GmbH.

"Nicht nur in Lahr, auch in Ettenheim, Ichenheim oder Offenburg war am Ticket-Verkauf viel Betrieb, ein schönes Zeichen aus der Region", ergänzt LGS-Geschäftsführer Tobias de Haen. Auch Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller ist mit dem bisherigen Verlauf mehr als zufrieden: "Für die LGS GmbH aber auch für die vielen Mitarbeiter, die von Seiten der Stadt Lahr zum Gelingen dieses riesigen Projekts beitragen, ist diese Zahl ein tolles Signal!"

"Für alle, die in diesem Zeitraum keine Gelegenheit hatten, sich eine Dauerkarte zu sichern: auch weiterhin gilt ein deutlich günstigerer Vorverkaufspreis", schreibt die Landesgartenschau-Gesellschaft. Die Einzelkarten sind nun bis Ende des Jahres für 90 Euro erhältlich. Für 95 Euro kann ein Erwachsener eigene Kinder oder Enkelkinder mit auf die kleine Familienkarte buchen. Bis Ende November läuft der Dauerkartenverkauf weiterhin über das Kulturbüro im Alten Rathaus oder zwischen 10 und 15 Uhr über die Verkaufsstelle im "Gartenschauhaus" in der Alten Bahnhofsstraße 10/6. Ab Anfang 2018, der nächsten Stufe des Vorverkaufs, kostet eine Dauerkarte für Erwachsene 100 Euro, für Familien (ein Erwachsener und Kinder) 105 Euro. Regulär werden für eine Dauerkarte 115 Euro (Erwachsene) oder 115 Euro (kleine Familienkarte) fällig.

INFO

Eisdiele als Anlaufstelle

Für alle "Gartenschaubegeisterten" gibt es ab dem 2. Dezember einen neuen Treffpunkt in der Innenstadt. Über die Wintermonate wird aus der Eisdiele "Crema Cafe & Gelato" in der Marktstraße 31 (Rosenbrunnen) der "Gartenschau-Infopunkt". Dort können in der ersten Verkaufswoche Tickets von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr erworben werden, Samstag von 10 bis 14 Uhr. Außerdem wird dies die Anlaufstelle für alle, die ehrenamtlich auf der Gartenschau mit dabei sein möchten.