Annett Colle bietet im Gutacher Kurpark Eis an. Foto: Kornfeld

Schon am Samstag ist es soweit: Im Gutacher Kurpark gibt es Eis von der Eisdiele Venezia in Hausach. Annett und Damiano Colle haben sich extra dafür das "Bollewägele" in Italien einrichten lassen.

Gutach - Touristen und Gutacher können in Zukunft im Kurpark das selbst gemachte Eis von Damiano Colle genießen.

Angedacht war der Eisverkauf im Kurpark schon länger, allerdings habe man bis Januar eher an einen Kiosk gedacht. Bürgermeister Siegfried Eckert habe ihn schon vor der Pandemie darauf angesprochen, so Damiano Colle. Anfang des Jahres habe er dann die Idee mit dem mobilen Eiswagen gehabt, sagt der Hausacher Gelatiere.

Zehn Stunden lang autonom

Der Eiswagen ist in Italien extra nach den Wünschen von Annett und Damiano Colle eingerichtet worden. Es wird genügend Platz für bis zu 15 Eissorten geben. Eine Kaffeemaschine für Espresso, Capuccino und Latte Macchiato darf natürlich auch nicht fehlen. Der Wagen könne bis zu zehn Stunden autonom sein, das heißt, bis zu zehn Stunden lang ist die Kühlung des Eises garantiert, informiert Damiano Colle.

Auch für Firmenfeiern und Veranstaltungen geeignet

Annett Colle wird es sein, die Gutacher und Touristen im Kurpark mit Eiscreme versorgen wird, voraussichtlich jeweils von 12 bis 20 Uhr, das muss sich noch einspielen. Es wird auch versucht, auch bei schlechtem Wetter das Angebot aufrecht zu halten. "Das ist das Gute an dem Wagen, wir sind ja mobil", sagt der Besitzer des Eiscafés Venezia. "Wenn es am Sonntagmorgen regnet und um 13 Uhr scheint die Sonne wieder, sind wir ganz schnell da", betont Colle. Mit dem mobilen Eiscafé ist es dann auch möglich, gezielt bei Firmenfeiern oder anderen Veranstaltungen die Gäste mit Eis zu versorgen.

Der "Gutacher Bolle"

Abends fährt Annett Colle mit dem mobilen Eiscafé zurück nach Hausach, dort wird der Wagen gereinigt, die Vorräte werden aufgefüllt und zuhause der Akku wieder aufgeladen. Damiano Colle ist weiterhin für den Eisverkauf in Hausach zuständig. Im Winter ist dann auch Annett Colle wieder im Eiscafé in Hausach, das dann normal geöffnet ist. Das Angebot in Gutach und Hausach wird nicht komplett gleich sein, dazu ist der Platz im "Wägele" zu eingeschränkt. Nur in Gutach gibt es den "Gutacher Bolle". Was das genau ist, will Annett Colle noch nicht verraten.

Ein zweites Standbein

Mit dem neuen "Eismobil" hat sich die Familie Colle ein neues Standbein geschaffen, das war nach der Pandemie nötig geworden. "Corona im Rücken und die Tunnelsperrung voraus", begründet Colle den Schritt. Die Erfahrung bei früheren Tunnelsperrungen habe ihm gezeigt, dass dann die Umsätze voraussichtlich zurückgehen würden. Eröffnet wird das mobile Eiscafé am kommenden Samstag, 7. Mai. Danach wird Annett Colle jeweils voraussichtlich von 12 bis 20 Uhr dort Eiscreme, Eisbecher und Kaffee anbieten.