Der Kürzeller Jugendchor "Unditzspatzen" zeigte eine Aufführung von "Die Schöne und das Biest". Foto: Lehmann

Kürzell - Ganz großes Kino hat der Kinder- und Jugendchor Unditzspatzen mit seiner Musicalverfilmung von "Die Schöne und das Biest" geboten. Fünf Vorführungen sollen die Zuschauer begeistern.

Nachdem die Live-Aufführung des Musicals bereits im vergangenen Jahr Corona zum Opfer fiel, hatte sich Jugendleiterin Sabrina Schneider dafür entschieden, die Aufführung zu verfilmen, was auch bei den Jugendlichen Gefallen fand. Bei der Premiere konnte der Kinder- und Jugendchor die Besucher in die Welt von Belle, Tassilo, Madame Pottine und dem Biest entführen.

Die Aufführungen der Unditzspatzen fanden schon immer großen Zuspruch. So hatte auch das Kino seinen ganz besonderen Charme. Nach "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", "The Sound of Music", "Mamma Mia" und "Ich war noch niemals in New York" präsentierten die Jugendlichen nun "Die Schöne und das Biest". Eine große Leinwand wurde in der Unditz-Halle aufgebaut und die Räumlichkeiten abgedunkelt. Für das Kino-Gefühl gab es kleine Snacks im Foyer und Getränke. Die jungen Akteure selbst halfen bei der Bewirtung und verkauften zudem Snacks im Saal.

Sogar eine Kinowerbung drehten die Jugendlichen

Der Vorteil an den Filmaufzeichnungen sei, so Chorleiterin Schneider, dass Szenen wiederholt aufgenommen werden können, wenn etwas mal nicht so klappt. Zudem können die Kinder die Aufführung im Publikum mit ihren Eltern gemeinsam ansehen. Dieses mal war es auch erstmals so, dass die Kinder die Aufführung nicht bereits in der Generalprobe sehen konnten, sondern erst mit dem Besuch der Aufführung.

"Die Aufführung ist ein schöner Abschluss, da wir so lange auf die Umsetzung gewartet haben", betonte Schneider. Dennoch seien zahlreiche Vorschriften zu erfüllen gewesen. Ein Bestuhlungsplan musste erstellt werden, ein Hygienekonzept gefertigt werden. Dennoch lief alles Reibungslos und das Kino war ein voller Erfolg.

Im Vorfeld der Aufführung gab es ein kleines Quiz zu den statistischen Zahlen, sogar eine kleine Kinowerbung wurde gedreht. Auch der Gesang der Unditzspatzen durfte nicht fehlen. Einmal mehr bewiesen die Kinder und Jugendlichen Schauspiel- sowie Gesangstalent. Im Film wurde nahezu keine Szene ausgelassen und es gab sogar noch nie gesehene Filmsequenzen. Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß bei den Aufnahmen, was auch durch das gute Miteinander und die Gemeinschaft gezeichnet war, wie Schneider betonte.

Am heutigen Freitag geht es ab 19 Uhr in der Unditz-Halle in Kürzell mit der nächsten Aufführung von "Die Schöne und das Biest" weiter. Die letzte Aufführung findet am Sonntag, ab 15 Uhr, statt. Tickets für fünf Euro gibt es per E-Mail an sabinde-schneider@gmx.de, unter Telefon 07824/66 38 33 oder an der Tageskasse.