Einbrecher haben am Mittwoch im Raum Lahr gleich sieben Wohnungen heimgesucht.

Einbrecher haben am Mittwoch im Raum Lahr gleich sieben Wohnungen heimgesucht. Bei einem weiteren Versuch hatten sie kein Glück.

Lahr/Ettenheim (red/web). Zumeist drangen die laut Polizei mutmaßlich selben Diebe über ein aufgehebeltes Fenster im Erdgeschoss ein. Der Tatzeitraum erstreckt sich in allen Fällen von 18 bis 21 Uhr. Im Tabakfeld in Kippenheimweiler und in der Altfelixstraße sowie Kantstraße in Lahr hebelten die Eindringlinge ein Fenster auf, durchwühlten die Zimmer nach Wertgegenständen und Bargeld und traten danach unerkannt die Flucht an. Anders erging es zwei Eindringlingen in der Lilienthalstraße, so die Polizei weiter. Nachdem diese durch Aufhebeln eines Fensters in die Wohnung gelangt waren, konnten sie von einer Anwohnerin beobachtet und beschrieben werden. Sie sollen etwa 1.85 Meter groß sein, jeweils eine Halbglatze haben, und ein Hemd getragen haben. Aufgrund des örtlichen und zeitlichen Zusammenhangs wird geprüft, ob das ertappte Duo mit zwei weiteren Einbrüchen am Mittwochabend in der Flugplatzstraße und dem Almweg in Zusammenhang steht. Auch in der Westendstraße wurde eingestiegen und sämtliche Räumlichkeiten durchwühlt. Im Kretzenbach in Ettenheim blieb es beim erfolglosen Versuch, da die Bewohner auf eine neue und sichere Tür vertrauten. Die Spurensicherung an den Tatorten wurde durch Beamte der Kriminaltechnik übernommen. Die Auswertung vereinzelt gesicherter Spuren steht noch aus. Hinweise nimmt das Polizeirevier Lahr unter der Telefon 0781/21 28 00 entgegen.