Die "Halbe-Meter-Band" zeigte im Festzelt ihr musikalisches Können. Foto: Störr

Die Eröffnung der Musikschule in der Alten Kaplanei in Hausach ist am Sonntag mit einem Tag der Offenen Tür gefeiert worden. Im Festzelt und im Veranstaltungsraum unterm Dach gab es viele kleine Konzerte.

Hausach. Von 11 bis 15 Uhr gab es ein volles Programm. Der Auftakt gehörte der Schulband unter Leitung von Nils Janssen, Eva-Maria Armbruster und Roland Jäckle. Die Band ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Musikschule Offenburg/Ortenau und der Hausacher Graf-Heinrich-Schule. Anschließend unterhielt die Blockflöten-AG und das Querflöten-Ensemble "Die wilden Flöten" unter der Leitung von Zweigstellen-Leiterin Kathrin Krichel.

Schlagzeugklasse lässt das Festzelt wackeln

Mächtig eins auf die Ohren gab es von der "Halbe-Meter-Band" und der Schlagzeugklasse von Peter Weiner, die das Festzelt zum Wackeln brachten. Wolfgang Schubart gab mit Gitarrenschülern im Veranstaltungsraum unterm Dach ein Konzert, wo auch Schülerinnen von Rolf Schilli ihr Können an der Violine und Viola zum Besten gaben.

Der Nachmittag begann dann mit dem Jazzchor "Passatempo", den Kathrin Krichel leitete und der von Alexander Geladze am Klavier begleitet wurde. Ein ausgezeichnetes kleines Konzert spielten das Kämmerle-Ensemble und die Musizierenden aus den Instrumentalklassen von Alexander Geladze am Klavier und von Beate Schweißfurth an Saxofon und Klarinette.

Der musikalische Abschluss des Tages gehörte dann dem Jugendorchester Hausach-Fischerbach, das unter der Leitung von Raphael Janz unterhielt.

Die Musikschule Offenburg/Ortenau bietet einen Schnupperkurs für alle Freunde des Samba an. Der Kurs ist immer dienstags um 17.30 Uhr und beginnt nach den Pfingstferien am 21. Juni. Er kostet einmalig 36 Euro. Die Anmeldung ist unter Telefon 0781/9 36 41 00 möglich.