RGL-Athlet Christian Hubert (links) im Kampf mit dem Mühlenbacher Mario Eble. Hubert verlor schließlich nach Punkten. Foto: Fotos: Verein

Ringen: Gastgeber VfK Mühlenbach siegt deutlich mit 27:8

Berufs- und Krankheitsbedingt sind die Ringer der RG Lahr am Samstag beim VfK Mühlenbach mit einem schwächeren Kader angetreten. Im Kampf kam auch noch Verletzungspech hinzu. Punkte waren schließlich kaum zu holen.

Oberliga: VfK Mühlenbach - RG Lahr 27:8. Bereits im Vorfeld war klar, dass die Lahrer mehrere Ausfälle in der Oberliga nicht kompensieren können und so lautete die Parole des Trainerteams Toni Oldak und Andreas Steinbach, das Bestmögliche zu geben und um jeden Punkt zu kämpfen.

In der 57-Kilogramm-Klasse gingen gleich zu Beginn die ersten vier Punkte kampflos an Mühlenbach. Siegchancen rechnete sich das Team im Kampf von Nikita Ovsjanikov ein (130 Kilogramm) aus, doch nach einem Zusammenprall mit Alexander Müller zog sich Ovsjanikov eine Platzwunde zu, die ein Weiterringen unmöglich machte.

Eugen Schell (61 Kilogramm) sorgte dann für den ersten Jubel auf Lahrer Seite. In einem bärenstarken Kampf besiegte er Mihai Ungureanu mit 19:4 Punkten noch vor Ablauf der Zeit. Calvin Keil trat gegen Routinier Patrick Schwendemann in der Gewichtsklasse bis 98 Kilogramm an. Schwendemann, der viele Jahre in Freiburg und Aichhalden in der Bundesliga kämpfte, hatte alle Hände voll zu tun und Keil ließ am Ende nur eine 8:0 Punktniederlage zu.

Chancenlos war Mühlenbachs Felix Jenter (66 Kilogramm) gegen Luis Fening. Nach nur 90 Sekunden und zahlreichen Beinschrauben verließ Fening als verdienter Sieger die Matte.

Viktor Hubert und Tobias Neumaier lieferten sich in der Gewichtsklasse bis 86 Kilogramm einen ausgeglichenen, starken Kampf. Am Ende musste sich Hubert knapp mit 3:1 geschlagen geben.

Felix Haag (71 Kilogramm), Daniel Bichler (75A) und Sanzhar Torekhanuly (75B) stellten sich dankenswerter Weise in den Dienst der ersatzgeschwächten Lahrer Mannschaft, verloren ihre Kämpfe jedoch deutlich. Dabei bekam es der 17-jährige Torekhanuly mit Paul Vollmer, dem 46-jährigen Urgestein der Mühlenbacher zu tun.

Kampf gegen den ehemaligen Lahrer Ringer geht verloren

In der Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm trafen der ehemalige Lahrer Ringer Mario Eble und Christian Hubert aufeinander. In einem starken Kampf verlor Hubert nach Punkten.

"Wenngleich wir uns hoch geschlagen geben mussten, war es trotzdem ein guter Kampf" so RGL-Trainer Toni Oldak. "Mehr war heute nicht drin. Nun heißt es Mund abputzen und weiter geht es. Kommende Woche können wir hoffentlich wieder besser aufstellen und das Wichtigste ist, dass Ovsjanikov schnell wieder fit wird", so der Trainer, der auch die außergewöhnlich faire Atmosphäre in Mühlenbach lobte: "Wir sind froh, dass die Ringer endlich wieder auf die Matte können und wir wünschen allen Vereinen, dass sie weitgehend von Corona und Verletzungen verschont bleiben und wir eine tolle Saison ringen können. Wenn wir uns dabei auch noch – so wie in Mühlenbach – mit Fairness, Respekt und Freundlichkeit begegnen, wird jeder Kampfabend zu etwas ganz Besonderem."

Dem stimmten auch Mühlenbachs Bürgermeisterin Helga Wössner und Reichenbachs Ortsvorsteher Klaus Girstl zu, die sich bereits jetzt schon auf den Rückkampf in Lahr freuen.