Ehrungen beim Kippenheimer DRK: Vorsitzender Bernhard Matzat (links) und sein Stellvertreter Ludwig Hurst (rechts) gratulieren Adolf Räpple. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Kippenheimer DRK zieht positives Fazit

Kippenheim. Das Kippenheimer DRK ist bei örtlichen Veranstaltungen immer an vorderster Stelle. Der ehrenamtliche Dienst am Nächsten sei jedoch nicht selbstverständlich, sagte Bürgermeisterstellvertreter Dieter Kirschbaum bei der Hauptversammlung, zu der Vorsitzender Bernhard Matzat viele Gäste begrüßen konnte.

Kreisverbandvorsitzende Sigrid Lettau sprach von einem kleinen, aber feinen Verein, bei dem alles in bester Ordnung sei. Insgesamt waren 206 Helfer in 43 Einsätzen mehr als 1150 Stunden im Einsatz, wie Roswitha Lohrer berichtete. Dazu zählen unter anderem Sanitätsdienste bei Fasentsveranstaltungen, beim Sommerbiathlon des Schützenvereins, bei örtlichen Festen und beim Zeltlager der Faustballerjugend. Die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und ein Hüttenwochenende mit Wanderung ergänzten das Programm.

Hinzu kamen die Blutspendedienste, deren Wichtigkeit Michael David unterstrich. Sein Dank galt den Blutspendern für ihren selbstlosen Einsatz, insgesamt gaben 509 Spender ihr Blut. Erstspender waren es 41, das ist ein Zuwachs um acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den Blutspendediensten waren 62 Helfer im Einsatz. Auch in der Kasse ist alles in bester Ordnung. Rechnerin Martina Schumann notierte ein Plus.

Nach der Verabschiedung des Haushaltsplans für das laufende Jahr ehrten Vorsitzender Matzat und Kreisvorsitzende Lettau Adolf Räpple für 35 Jahre, Martina Schumann für 15 Jahre und Gabriele Herbst für zehn Jahre Dienst am Nächsten.