Mächtig was los war beim Hoffest des Weinguts Schwörer in Schmieheim. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Hoffest: Lothar Schwörer führt durch seinen Weinkeller

Schmieheim. In mediterranem Ambiente haben zahlreiche Besucher lukullische Genüsse und gute Tropfen genossen. Verbunden war das Hoffest des Weinguts Schwörer, zu dem Lothar, Cornelia und Sohn Florian Schwörer eingeladen hatten, mit musikalischer Unterhaltung und einer Ausstellung. Außerdem führte Lothar Schwörer mehrere Male durch seinen Weinkeller.

Die Gäste kamen nicht nur aus dem Ort und der näheren Umgebung in die Schmieheimer Waldstraße, auch aus Norddeutschland, dem Saarland und Holland waren Besucher angereist. Sie sind Kunden, die Hausherr Lothar Schwörer auf Messen gewonnen hat.

Für Unterhaltung sorgte am Samstag die Band Colorados, am Sonntag Bluemoon. Ein weiterer Partner beim Hoffest war der gebürtige Schmieheimer Klaus A. Burth, der sein Atelier in Ettenheim hat. Er hatte den Weinkeller mit seinen Bildern geschmückt.

Bilderausstellung als perfekte Ergänzung

Zu sehen waren etwa in der Versandabteilung der Schwörers Landschaftsbilder aus der Winterzeit, "weil’s der kühlste Raum ist", wie der Künstler befand. Wo Kaffee und Gugelhupf serviert wurden, hatte er Bilder in sommerlich-kräftigen Farben platziert. Im Tankkeller, wo die frischen und fruchtigen Weißweine in Edelstahlfässern gelagert werden, stellte er Bilder in Erdfarben aus.

Die Ausstellung mit Burths Werken war eine perfekte Ergänzung zu den sehr gut angenommenen Kellerführungen, auf die Lothar Schwörer seine Gäste einlud. Im ersten Teil des Weinkellers reifen Rotweine. Im Fasskeller sind noch Holzfässer zu finden, von Lothar Schwörers Großvater und Vater gebaut (beide waren Küfermeister). Im hinteren Teil des großen Weinkellers stehen riesige Tanks aus Edelstahl, in denen der Weißwein gelagert wird. Im selben Raum stehen auch die Regale, in denen die Flaschen mit dem Rosé Crémant kopfüber gelagert werden. Und dort zeigte sich anschaulich, wie viel Handarbeit hinter einer guten Flasche Wein steht. Denn der Crémant wird nach dem Champagnerverfahren verkorkt, jede einzelnen Flasche wird in regelmäßigen Abständen per Hand gedreht beziehungsweise gerüttelt.