Laura Lang Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Weinkönigin: Laura Lang über ihre Wahl

Kippenheim. Im Orchester des Musikvereins spielt sie Klarinette, jetzt hält Laura Lang für ein Jahr zusätzlich das Zepter der Kippenheimer Weinkönigin in der Hand. Das wollte sie schon immer, sagt sie, zumal in ihrer Verwandtschaft schon zwei Frauen Weinkönigin waren.

Dass die Cousine ihrer Mutter und deren Tochter die Gemeinde und den Wein präsentierten, habe sie schon als Mädchen "toll gefunden". Umso erfreuter ist die 21-Jährige nun, dass sie am Samstagabend zur neuen Weinhoheit gekürt wurde: "Es war mein Wunsch." Mit dem Wein ist sie zwar nicht selbst aufgewachsen, weiß aber, dass ihre Großeltern einst Reben hatten.

Seit mehr als zehn Jahren gehört Laura Lang dem Musikverein an. Die aktive Musikerin war Vorsitzende der Jugendabteilung und Jugendausbilderin, aktuell ist sie Vorstandsmitglied im Jugend-team. Beruflich absolviert sie eine Lehre zur medizinischem Fachangestellten. Es ist ihre zweite Ausbildung, vorher hatte sie Raumausstatterin gelernt. Unter den Weinen, die sie nach der diesjährigen Lese im kommenden Jahr vorstellen wird, wird auch ihr Lieblingswein sein – ein Gewürztraminer.