Ehrungen beim Kippenheimer Angelverein (von links): Hubert Singler, Benjamin Scheffler, Kevin Moser, Marita Hall, Klaus Disch, Thomas Disch, Willi Hall und Frank Straub Foto: Bär

Frank Straub beerbt Klaus Disch als Vorsitzender der Angler

Kippenheim (ir) - Die Mitglieder des Angelvereins setzen sich mit großem Engagement für den Gewässerschutz und die Naturpflege ein. Wie arbeitsintensiv die Pflege ist, daran erinnerte der Vorsitzende Klaus Disch bei der Hauptversammlung. Disch gab sein Amt aus beruflichen Gründen ab, mit ihm schieden gleich mehrere langjährige Vorstandsmitglieder aus. Neuer Vorsitzender ist Frank Straub.

22 Jahre war Disch im Vorstandsteam, davon sieben Jahre als Vorsitzender. Ihre Posten in andere Hände übergaben auch Rechner Willi Hall und Schriftführerin Marita Hall. Beide waren je 30 Jahre im Amt. Auf sie folgten Christian Ganz und Monika Hartmann. Auch Thomas Disch, der mehr als 22 Jahre im Vorstandsteam – unter anderem als Jugendleiter und Beisitzer – war, hörte auf. Sie alle wurden von Hubert Beathalter, Kreisvorsitzender des Landesfischereiverbands, für ihr Engagement ausgezeichnet. Ansonsten brachten die Wahlen folgendes Ergebnis: Stellvertreter Reinhard Scheffler und Hubert Singler, Gewässerwarte Felix Däschle (See), Walter Schätzle (für Julian Burger), Jugendleiter Kevin Moser, Beisitzer Benjamin Scheffler, Julian Burger (neu), Martin Fischer (neu) sowie Hüttenwart Matthias Hall (neu, Amt war vakant).

Einsatz macht sich bereits bezahlt

Vor den Wahlen hatte Schriftführerin Marita Hall über das Forellenräuchern an Ostern, das Pfingstfest, die Arbeitseinsätze und einige gesellige Veranstaltungen erinnert. Die Kasse ist laut Rechner Willi Hall unterm Strich ausgeglichen – obwohl die Pumpe an der Umwälzanlage im Auewaldsee repariert werden musste. Die Kosten dafür bezifferte Hall mit 4300 Euro. Ein Investition, die sich bezahlt machte: Die Qualität des Sees hat sich dadurch verbessert, wie Gewässerwart Felix Däschle berichtete. In einem Film zeigte er Unterwasseraufnahmen, mit denen er das gute Fischvorkommen im Auewaldsee belegen konnte.

Auch der Kippenheimer Dorfbach war Thema eines Vortrags in Wort und Bild. Dem Verein hatte die zunehmende Verschlammung große Sorge bereitet, wie der kommissarische Gewässerwart Walter Schätzle berichtete. Drei Jahre lang hatte man sich mit der Umsetzung eines Projekts am Bach im Bereich Mattweg auseinandergesetzt. Dort haben die Mitglieder Schlamm abgetragen und für einen geradlinigen Verlauf in Mäandern zu sorgen. Was noch fehlt, ist die Bepflanzung. Bei den vielen Arbeitseinsätzen, die im vergangenen Jahr wieder vonnöten waren, war auch die Jugend mit dabei, wie deren Leiter Kevin Moser berichtete. Auch bei Festen halfen sie tatkräftig.

Von den Berichten zeigte sich Bürgermeister Matthias Gutbrod sichtlich beeindruckt, er lobte den Angelverein für seinen "großen Einsatz und geballte Fachkompetenz". Das Projekt am Mattweg sei für ihn "ein Aushängeschild des Vereins".