Ein Baum ist am Sonntag bei Burgheim auf die Straße zwischen Lahr und Heiligenzell gestürzt. Eine Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Ihr Wagen rutschte in das Hindernis und wurde leicht beschädigt. Die Feuerwehr beseitigte die Gefahrenstelle. Foto: Künstle

Unfälle auf glatter Fahrbahn / Baum stürzt auf Autos

Ortenau (vk). Wegen des stürmischen Winterwetters haben die Einsatzkräfte im Ortenaukreis am Wochenende häufig ausrücken müssen. "Unmengen an Meldungen" seien im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg eingegangen, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt.

So ereignete sich etwa in Rust am Sonntagmittag ein Unfall wegen schneeglatter Fahrbahn: Weil das Fahrzeug vor ihr auf der rutschigen K 5349 beim Abbremsen leicht ins Schleudern geraten war, bremste eine 19-jährige Autofahrerin frühzeitig ab. Ein 39-Jähriger, der hinter ihr fuhr, erkannte dies laut Polizei zu spät und versuchte noch auszuweichen, stieß dabei aber sowohl mit dem Auto der jungen Frau als auch mit einem weiteren Wagen zusammen. Die 19-Jährige wurde leicht verletzt. Der entstandene Schaden an allen drei Fahrzeugen wird auf rund 10 000 Euro geschätzt.

Auch ein Unfall, der sich am Sonntag auf der L 75 zwischen Bodersweier und Kehl ereignete, dürfte auf die winterlichen Straßenverhältnisse zurückzuführen sein – im Zusammenspiel mit überhöhter Geschwindigkeit, wie die Polizei mitteilt. Das Auto einer 39-Jährigen geriet gegen 14.40 Uhr ins Schleudern und rutschte über die Gegenfahrbahn auf den Grünstreifen. Dort kam der Wagen nach dem Zusammenprall mit einem Zaun zum Stehen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 5000 Euro.

Mit dem Schrecken und einem Schaden von rund 6000 Euro sind zudem zwei Autofahrer am Sonntag gegen 20 Uhr davongekommen. Die beide fuhren hintereinander auf der K 5342 bei Kippenheim, als ein vom starken Wind entwurzelter zwölf Meter hoher Baum auf die Fahrbahn und die Autos stürzte. Auch in diesem Fall wurde laut Polizei niemand verletzt.

Ein weiterer Baum ist am Sonntagabend gegen 20 Uhr bei Burgheim auf die Straße zwischen Lahr und Heiligenzell gestürzt. Eine Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und rutschte in das Hindernis. Verletzt wurde sie nicht, ihr Auto allerdings leicht beschädigt.