Bei vier Workshops beschäftigten sich die Konfirmanden auf verschiedene Weise mit den zehn Geboten. Foto: Dekanat Foto: Lahrer Zeitung

Konfi-Tag: 80 Jugendliche treffen sich in Schmieheim

Schmieheim (red/fx). Zum Konfi-Tag des Südbezirks der evangelischen Kirche in der Ortenau hat Dekan Rainer Becker rund 80 Konfirmanden in Schmieheim begrüßt. Die Jugendlichen stammen aus den Kirchengemeinden Ettenheim, Mahlberg, Kippenheim und Schmieheim.

Vier Workshops beschäftigten sich allesamt mit den zehn Geboten unter den verschiedensten Aspekten. Pfarrerin Severine Plöse, Ursula Volz-Becker und Luisa Müller stellten die Frage, was das eigene Leben wohl mit Gott zu tun hat und wo der Bezugspunkt zu einem selbst liegt. Unterstützt durch die Auswahl verschiedener Bibeltexte wurden diese gestalterisch in Stoffbanner umgesetzt. Merle und Nele Becker leiteten die Jugendlichen bei "Bilder einer Ausstellung" an, sich Symbole zu einem der zehn Gebote zu überlegen und diese im Stil des Künstlers Keith Haring zu Papier zu bringen.

Kreativität stand auch im Mittelpunkt des Workshops von Pfarrerin Henriette Gilbert. Beim "11. Gebot" stellten die Konfirmanden Regeln auf wie "Du sollst keine Tiere ausrotten", "Akzeptiere die Grenzen deines Gegenübers" oder "Jeder soll gleich behandelt werden".

"Finde den Weg zu den zehn Geboten" war das Thema von Pfarrer Jörg Herbert. Dazu hatte er einen Escape Room gestaltet, wo die Jugendlichen Aufgaben zu lösen hatten und so an den Schlüssel einer Schatzkiste kamen.

Am Nachmittag hatte zudem Bezirksjugendreferentin Andrea Ziegler eine Oympiade organisiert, bei dem die Gruppe eins aus Ettenheim den Konfi-Cup gewann hat, zweite wurden die Konfirmanden aus Kippenheim.