Die Verwaltung hatte darauf geachtete, dass dieses Jahr mehr weihnachtliche Waren angeboten wurden. Foto: Decoux-Kone

Strengere Auswahlkriterien für Waren / Neues Konzept bringt wieder viele Besucher

Die Verlegung des Kippenheimer Weihnachtsmarkts von der Poststraße auf den Parkplatz hat sich auch im zweiten Jahr bewährt. Am vergangenen Wochenende durften sich die Händler wieder über viele Besucher freuen.

Kippenheim. Ab Mitte vergangener Woche wurde in der Querstraße und auf dem dortigen Parkplatz kräftig gewerkelt. Weihnachtsbäume wurden aufgestellt und von Schulklassen geschmückt, Lichterketten wurden aufgehängt, Vereine, Schule, Kindergarten, Händler und Privatleute sowie Mitglieder der Werbegemeinschaft stellten ihre Stände auf. Am Samstagabend war es dann so weit, der traditionell am ersten Adventswochenende stattfindende Weihnachtsmarkt erwies sich erneut als der Besuchermagnet überhaupt.

Gemütlichkeit und Weihnachtliches kommen gut an

Dieser fand zum zweiten Mal auf dem Parkplatz statt, die Verlagerung aus der Poststraße in die Querstraße hat sich auch in diesem Jahr bewährt. Statt wie früher aneinandergereiht, bildeten die Stände nun eine schön gruppierte Einheit und strahlten so mehr Gemütlichkeit für einen Bummel auf dem Markt aus. Nach der ersten Runde im Vorjahr gab es kleinere Verfeinerungen, sagte Bürgermeister Matthias Gutbrod bei der Eröffnung am Samstagabend. Verwaltungsmitarbeiter Jonas Pies hatte darauf geachtet hat, dass das Angebot vorwiegend weihnachtlich war. Die 26 Stände waren stimmungsvoll erleuchtet. Und als dann etwas verzögert auch die große Tanne in weihnachtlichem Lichterglanz erstrahlte, waren Atmosphäre und Flair perfekt zum Verweilen.

Zu finden gab es alles, was mit Weihnachten zu tun hat, aber auch einiges mehr. Ob handgearbeitetes Holzspielzeug, Gestricktes, Selbstgebasteltes, Tee, Kräuter oder Gewürze, Weihnachtsplätzchen, Weihnachtsdekoration und Adventskränze, das Angebot war groß und vielfältig.

Nicht zu vergessen das kulinarische Angebot mit den zum Wetter passenden Speisen. Eine Bereicherung dabei ist seit einigen Jahren die Teilnahme des Freundeskreises Kippowice aus Polen mit seinem typisch polnischen Essen. Stark umlagert von den Besuchern waren die Glühweinstände. Aber auch bei der großen Verlosung der Preise der Werbegemeinschaft am Samstag und Sonntag herrschte ordentliches Gedränge.

Am ersten Adventssonntag lockte an zahlreichen Ständen ein leckeres Mittagessen wieder viele Besucher auf den Kippenheimer Weihnachtsmarkt. Für stimmungsvolle Unterhaltung sorgten die Männer des MGV Liederkranz und Schüler der sechsten Klasse.

Die Besucher ließen sich gerne von Angebot und weihnachtlicher Stimmung verzaubern, da durfte ein gemütliches Schwätzchen nicht fehlen. Auch an die kleinen Besucher war gedacht, sie bekamen an beiden Tagen ein Präsent vom Nikolaus. Gut besucht war auch die Weihnachtsstellung im Weinhof.

INFO

Charmante Begleitung

Die amtierenden Weinkönigin Katinka Kölble begleitete Bürgermeister Matthias Gutbrod bei der Eröffnung am Samstagabend. Mit einem Weihnachtsgedicht und einem Gläschen Glühwein stimmte sie die vielen Besucher auf besinnliche und gesellige Stunden ein, für weihnachtliche Musik sorgte unterdessen der Posaunenchor.