Blickten gemeinsam auf 125 Jahre MGV Liederkranz zurück (von links): stellvertretender Vorsitzender Markus Studer, der neue Ehrenvorsitzende Hansjörg Burg und Vorsitzender Thomas Gehrlein. Foto: Decoux-Kone

Ehrung: Hansjörg Burg ist nun Ehrenvorsitzender des MGV

Kippenheim (ir). Auf die Überraschung, zum Ehrenvorsitzenden ernannt zu werden, reagierte Hansjörg Burg mit einem breiten Strahlen über beide Wangen. Er hatte davon vorab nichts gewusst, wie MGV-Vorsitzender Thomas Gehrlein erklärte. Er bedankte sich bei Burg für seinen "unvergesslichen Einsatz". Damit meinte Burgs Nachfolger nicht nur die vielen Stunden im Einsatz für den Verein im "zweiten Wohnzimmer", dem Vereinsheim Haselstaude, für den die Familie viele Male auf ihn verzichtete. Auch seinen großen Verdienst in Puncto Modernisierung würdigte Gehrlein mit einem Vergleich von der Tradition als Laterne: Manche halten sich an ihr, "dem Klugen zeigt sie den Weg".

Burg, der dem Verein 1979 als aktiver Sänger beitrat, hatte den MGV 28 Jahre lang, von 1990 bis 2018, als Vorsitzender geleitet. An seinen Nachfolger hat er eine intakte und gut funktionierende Mannschaft abgeben, wie es in der Festschrift heißt. Der "Sänger mit Leib und Seele" singt heute noch als zweiter Bass im Chor mit. Ihm bescheinigte Gehrlein, dass er als Vorsitzender "das Vereinsschiff viele Jahre auch durch stürmische Gewässer" geführt habe. Dass heutzutage auch junge Männer dem MGV beitreten, gehe auf den von Burg eingeschlagenen Weg zurück.

Die Weinschorle nach dem Festakt trank der frisch ernannte Ehrenvorsitzende aus einem besonderen Glas: Weil Burg sein Weiß-Sauer nicht gerne aus einem Mineralwasserglas trinkt, bekam er ein Extraglas mit persönlicher Gravur geschenkt. Eingepackt war’s für den leidenschaftlichen Borussia-Dortmund-Fan in Gelb und Schwarz.