Nach den Umweltverbänden Nabu und BUND hat sich nun auch der

Nach den Umweltverbänden Nabu und BUND hat sich nun auch der VCD Regionalverband Südbaden gegen die neue Kreisstraße ausgesprochen.

Kippenheim (red/jg). In seiner Stellungnahme an das Landratsamt Ortenaukreis hat der VCD Regionalverband Südbaden die Planung der Kreisstraße 5344 zwischen Ringsheim und Lahr abgelehnt. Der VCD bezweifelt die in einem Begleitgutachten behaupteten Verkehrsentlastungen insbesondere für Kippenheim: Die berechneten Zahlenwerte seien nicht nur auf Basis des geplanten Straßenneubaus, sondern unter der Annahme zusätzlicher Maßnahmen in den Ortsdurchfahrten gerechnet worden. Es sei aber unklar geblieben, welche zusätzlichen Maßnahmen in Kippenheim überhaupt zur Verfügung stünden, da dort bereits Tempo 30 angeordnet ist und eine Fahrbahnverengung im Südteil gebaut worden ist. Außerdem, so der VCD, werde nicht berücksichtigt, dass die neue Straße zusätzlichen Autoverkehr anzieht, was auch eine Belastung für die Ortsdurchfahrten Reichenbach und Kuhbach an der B 415 darstellen könnte. Des Weiteren kritisiert der VCD die "veraltete angewandte Berechnungsmethode des Verkehrsgutachtens", die weder die induzierten Verkehre noch die Wirkungen auf die regionale Entwicklung angemessen berücksichtige. Aus Sicht des VCD müsse auch hinsichtlich der Klimaziele der Autoverkehr weniger attraktiv und dafür der Umweltverbund (Fuß- und Radverkehr sowie ÖPNV) durch Investitionen attraktiver gestaltet werden.