Kurt Gündner (†) Foto: hi Foto: Lahrer Zeitung

Kippenheim (fx). Musik und Brücken waren seine Leidenschaft: Am Sonntag ist

Kippenheim (fx). Musik und Brücken waren seine Leidenschaft: Am Sonntag ist der Kippenheimer Kurt Gündner im Alter von 87 Jahren gestorben. Gündner kam am 20. Juni 1930 zur Welt. Nach der Grundschule in Kippenheim besuchte er das Gymnasium in Ettenheim. Danach betätigte er sich als Zeichner in einem Büro in Freiburg, bevor er an der technischen Hochschule in Stuttgart Brückenbau studierte – mit großem Erfolg: Nahezu alle Brücken an der A 5 in Baden hat er geplant und gebaut. Auch die Musik war sein ständiger Begleiter. Im Alter von zwölf Jahren begann Kurt Gündner, die Geige zu spielen. Während des Studiums trat er dem Schwäbischen Singkreis bei. 1956 übernahm Gündner den Kirchenchor St. Mauritius. Auch im Kirchenchor St. Stephanus in Reichenbach griff er zum Taktstock. Mit Klara, geborene Jörger, aus Kippenheim, die er 1957 heiratete, bekam Gündner drei Söhne und eine Tochter. Im Musikverein, Gesangverein und Sportverein Kippenheim war er Ehrenmitglied. Das Totengebet für Kurt Gündner findet heute, Mittwoch, um 18.30 Uhr in der katholischen Kirche statt, die Beerdigung ist am Samstag, 10. Februar, um 11 Uhr auf dem Kippenheimer Friedhof.