Schmieheim - Vom Ettenheimer Stadtbus soll künftig auch Schmieheim profitieren. Das würde für den Kippenheimer Ortsteil eine deutliche Verbesserung beim ÖPNV bedeuten, ist sich die Ortsverwaltung sicher. Die Kosten sind überschaubar.

Michael Hartmann ist sehr bestrebt, Schmieheim mobil zu machen. Als Erster in der Region hat er im Frühling vergangenen Jahres das sogenannte Mitfahrerbänkle in seinen Ort gebracht. Ein Projekt, das gut gemeint, aber im Grunde nicht mehr ist als ein Versuch, die Lücken im öffentlichen Nahverkehr notdürftig zu überdecken. Das jetzige Vorhaben des Ortsvorstehers geht da deutlich weiter. "Mit dem Anschluss an die Stadtbuslinie von Ettenheim bekommen wir für unsere Bürger eine gute ÖPNV-Versorgung", ist sich Hartman sicher.

Seit einem Jahr leistet sich Ettenheim einen Stadtbus. Knapp 280.000 Euro lässt es sich die Stadt jährlich kosten, dass die SWEG mit zwei Linien (114 und 115) werktags zwischen 6 und 20 Uhr im Stundentakt von und in alle Ortsteile sowie bis zum Bahnhof Orschweier fährt. Auch an Sonn- und Feiertagen ist der Stadtbus unterwegs. Ein Angebot, das auch Schmieheim gut zu Gesicht stünde. Und weil die Fahrer der 114er-Linie auf ihrem Weg vom Bahnhof nach Wallburg ohnehin oft eine Pause am Ortsausgang einlegen, kam die Idee auf: Da hängen wir uns dran.

Schon vor Monaten trat Hartmann mit der SWEG in Kontakt. Allerdings erhielten die Hoffnungen, die Linie um Schmieheim zu erweitern, zunächst einen Dämpfer. Die Taktung sei sehr eng, sodass keine weiteren Haltepunkte eingebaut werden könnten, hieß es. Indes, man versprach Hartmanns Anliegen genauer zu prüfen – und siehe da: Zwischenzeitlich liegen Planungen für eine Anbindung vor.

Neue Beleuchtung für Unterrichtsraum im  Feuerwehrhaus: Die aktuelle Beleuchtung im Raum, den hauptsächlich Musikverein und VHS nutzen, ist fast 40 Jahre alt. Das Licht sei mittlerweile schlecht, sodass ein Austausch von 24 Lampen nötig sei. Kosten: 4320 Euro.

Die SWEG hat bereits eine Kostenberechnung erstellt. Die Parameter: 250 Werktage, 52 Samstage sowie 63 Sonn- und Feiertage; 2,4 Kilometer von Wallburg (Ortsausgang) nach Schmieheim (Lindenfeld) und zurück; drei Minuten Fahrzeit. Das Ergebnis: jährliche Kosten von gut 19.500 Euro. Geht es nach Hartmann, soll der Ortschaftsrat den Vorschlag im Rahmen seiner Haushaltsberatungen berücksichtigen und der Gemeinderat das Geld in den Etat für 2020 aufnehmen.

Kommt das Okay aus den beiden Gremien, könnte der Bus schon im Januar oder Februar Schmieheim anfahren, so Hartmann. Dem Ortsvorsteher schwebt eine einjährige Probephase für das ÖPNV-Projekt vor.

Weitere Haushaltswünsche

Der Ortschaftsrat Schmieheim berät bei seiner Sitzung am kommenden Montag (ab 19.30 Uhr) im Schloss den Haushalt 2020. Neben der Anbindung an den Ettenheimer Stadtbus hat die Verwaltung folgende weitere Vorschläge:

Sanierung Schlosstoilette: Weil nicht sicher ist, ob der Schlosskeller fest oder tageweise vermietet wird, soll die dortige Toilette hergerichtet werden. Kosten: rund 70.000 Euro.

Planung Sanierung Schule/ Mehrzweckhalle: Am Schulgebäude bestehe dringender Erneuerungsbedarf, etwa bei Fenster, Heizung, Dämmung, und Fassade. Für die Sanierung soll eine Planungsrate eingestellt werden. Kosten: rund 70 000 Euro.

Sanierung Rappenhaldenweg:  Ein 70 Meter langes Teilstück weist durch Baumwurzeln Verwerfungen auf. Der Abschnitt soll saniert und die Wurzeln abgetrennt werden. Kosten: gut 17 00 Euro.

Neue Beleuchtung für Unterrichtsraum im  Feuerwehrhaus: Die aktuelle Beleuchtung im Raum, den hauptsächlich Musikverein und VHS nutzen, ist fast 40 Jahre alt. Das Licht sei mittlerweile schlecht, sodass ein Austausch von 24 Lampen nötig sei. Kosten: 4320 Euro.