Symbolische Kassenübergabe: Der alte Vorstand Finanzen Alexander Maier (links) gibt sein Amt an seinen Nachfolger Thomas Weber weiter. Foto: Verein

Versammlung: Thomas Weber folgt auf Alexander Maier

Kippenheim - Der Sportverein Kippenheim (SVK) hat einen neuen Kassierer: Alexander Maier schied nach acht Jahren aus privaten Gründen aus dem Vorstandsteam aus. Seinen Nachfolger Thomas Weber hatte er in den vergangenen Monaten eingearbeitet.

Corona hat nahezu den kompletten Veranstaltungskalender und das sportliche Leben des SV Kippenheim ausgehebelt, wurde auf der Hauptversammlung deutlich. "Abwarten, Absagen und erneutes Abwarten" fassten die ersten beiden Vorsitzenden Sebastian Weinacker und Markus Lutterer vom Vorstandstrio des SVK 2020 zusammen. Immerhin: Seit Mai dieses Jahres können zumindest sportliche Veranstaltungen stattfinden.

Nach dem Frust über die abgebrochene und später annullierte Saison 2020/21 und die ausgefallenen Veranstaltungen hofft man beim SVK nun auf die Rückkehr zu mehr Normalität. Jedes Treffen und jegliche sportliche Aktivitäten, die seit Ende Mai dieses Jahres unter entsprechenden Auflagen stattfinden können, sei eine positive Nachricht, so der Vorstand Sport Lutterer.

Als Ende Mai die Sportplätze wieder eröffnet wurden, habe man den Kindern und Jugendlichen zunächst einen Spielenachmittag geboten. "20 Kinder im Alter zwischen eins und zwölf Jahren haben das Mühlbachstadion mit einem Lächeln auf dem Gesicht verlassen", erinnert sich Lutterer. Gleiches taten auch die rüstigen Senioren, die sich nach gut anderthalb Jahren Zwangspause im August endlich wieder einmal zum Grillen treffen konnten.

Erste Mannschaft des SVK ist ungeschlagen an der Tabellenspitze

Im sportlichen Bereich hofft der SVK wieder auf packende Spiele und Erfolge. Die Spieler, die in der coronabedingten Zwangspause die Kabinen in Eigeninitiative überholt und neu herausgeputzt haben, stehen endlich wieder auf dem Platz. Zudem wurde der Kader im Gros zusammengehalten und teilweise vergrößert. Das Trainerteam Andy Grasmik und Jens Gerken wurde für eine weitere Saison verpflichtet. In der aktuellen Saison steht die erste Mannschaft als Tabellenführer da – und das bisher ungeschlagen. Nur ein Unentschieden hat der SVK hinnehmen müssen.

Gut aufgestellt ist auch die Jugend, so Jugendleiter Daniel Weber. Zusammen mit ihm und seinem Stellvertreter Yannick Kölble kümmern sich zehn Trainer um etwa 70 Kinder und Jugendliche. Zudem besteht nach wie vor die Krabbelgruppe, die sich montags in der Mühlbachhalle trifft. Froh war Jugendleiter Weber darüber, dass der Verein während des Lockdowns nur wenige Kinder verloren hat. Zur aktuellen Saison sind von Gruppe B bis G Jugendmannschaften gemeldet, die teils in Spielgemeinschaften mit Schmieheim und Mahlberg spielen. Aus der Gruppe A gingen die älteren Spieler zu den Senioren über, jüngere sind Gastspieler in A-Mannschaften anderer Sportvereine. Corona hat zudem deutlich auf die Finanzen geschlagen, wie der scheidende Vorstand Finanzen Alexander Maier berichtete.

Mitglieder: 382, davon sind 169 Aktive (insgesamt 24 weniger als 2020)n Wahlen: Vorstand Technik Sebastian Weinacker; Vorstand Sport Markus Lutterer; Vorstand Finanzen Thomas Weber (alt: Alexander Maier); Beisitzer: Sven Rüdiger (und Schriftführer); Daniel Weber (und Jugendleiter); Yannick Kölble (und stellvertretender Jugendleiter); Florian Hatt (neu für Thomas Weber); Christine Bruder, Simon Grahlmann, Jens Hebding, Rafael Hurst, Philipp Jörger, Susanne Kölble, Andreas Obert, Günther Pilz, Achim Rüdiger, David Silberer, Alexander Zähringer; Kassenprüfer Karl-Heinz Stulz, Daniel Roth;