Die Freude war groß bei der Spendenübergabe: Beim Weihnachtshock in Schmieheim übergeben die "Spendenengel" einen 1000-Euro-Scheck an den Verein "Aktion Treffpunkt" Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Soziales: Seit zwölf Jahren findet Schmieheimer Weihnachtshock statt / Wieder ist "Aktion Treffpunkt" bedacht

Auch dieses Jahr haben die "Spendenengel" beim Weihnachtshock in Schmieheim wieder einen Scheck an den Verein "Aktion Treffpunkt" übergeben. Diesmal waren es insgesamt 1000 Euro für den guten Zweck

Schmieheim. Der Weihnachtshock an Heiligabend ist ein beliebter Treffpunkt, um vor dem Fest in der Familie mit Bekannten und Freunden auf Weihnachten anzustoßen. Ins Leben gerufen wurde er vor etwa zwölf Jahren von den "Spendenengeln".

Jedes Jahr kommen 800 bis 1000 Euro zusammen

Aus einer Laune heraus hatte sich eine Gruppe Männer nebst mancher Gattin zusammengefunden, um im Schlossgarten bei der mit Lichtern geschmückten Wellingtonia etwas Gutes zu tun. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Kartoffelsuppe und Würstchen nebst Getränken spenden sie seitdem regelmäßig an gemeinnützige Zwecke.

Laut dem Sprecher der Organisatoren, Dieter Henninger, kommen da jährlich "gut und gern an die 800 bis 1000 Euro zusammen". In den Vorjahren bedachten die "Spendenengel" den Kindergarten, den Verein "Einfach helfen" und die Jugendarbeit in den örtlichen Vereinen, auch eine Delfintherapie wurde schon unterstützt. Seit nunmehr sechs Jahren geht der Erlös regelmäßig an den Verein "Aktion Treffpunkt" vom Dinglinger Haus in Lahr. Der Verein fördert laut Selbstbeschreibung Begegnungen für Menschen, die verschieden sind. Dazu zählen Menschen mit und ohne Behinderungen, Jung und Alt, Groß und Klein sowie Menschen, die miteinander feiern wollen und die miteinander etwas tun wollen.

Der Verein bietet unter anderem familienentlastende Dienste an schulfreien tagen für behinderte Kinder der Georg-Wimmer-Schule, familienentlastende Maßnahmen für behinderte Erwachsene sowie ambulante Freizeit-, und Integrationsangebote.

Gerne nahm Verein-Ansprechpartnerin Renate Hofsäß zusammen mit Kindern den Scheck in Höhe von 1000 Euro entgegen. Dass alljährlich eine solche Summe zusammen kommt, dafür sind einige Sponsoren mit im Boot. Darunter die Schlossbrauerei Schmieheim, das Weingut Ackermann, das Gasthaus Hieronymus sowie Silvia und Fred Meier und einige Privatpersonen.

Das Dinglinger Haus wendet sich mit therapeutischer, heilpädagogischer, schulischer und beruflicher Förderung jungen Menschen und ihren Familien zu, so die Selbstbeschreibung der Lahrer Einrichtung.