Wie schon 2017 öffnet Helga Göhringer am Sonntag, 3. Juni, wieder ihre Gartentür in Kippenheim für Besucher. Foto: Archiv Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: "Offene Gartentür" gestartet / Viele Menschen im Kreis Emmendingen und in der Ortenau laden auch 2018 zu sich ein

Ein Blick in Nachbars Blumenbeet kann entzücken – und inspirieren. Dafür ist die Aktion "Offene Gartentür" auch gedacht, die im Kreis Emmendingen und in der Ortenau im Mai begonnen hat. Bis zum Herbst laden noch viele Gärtner zu sich ein.

Ortenau/Breisgau. Im Ortenaukreis ist die Aktion "Offene Gartentür" bereits in die 23. Runde gegangen. Der Startschuss für die neue Saison fiel natürlich – wie könnte es in diesem Jahr anders sein – auf der Landesgartenschau in Lahr. "Ich freue mich sehr, dass die Aktion schon so viele Jahre erfolgreich läuft und Sie bereit sind, Ihr Gartenglück mit Besuchern zu teilen", sagte Martin Schreiner, Dezernent Ländlicher Raum im Ortenaukreis und Schirmherr der Veranstaltungsreihe, zu den teilnehmenden Hobby-Gärtnern, die zur Eröffnungsfeier gekommen waren. Zusammen hatten sie auch eine kleine Anlage auf der Lahrer Blumenschau kreiert.

"Der Erfolg hat unsere Erwartungen zu Beginn der Aktion vor mehr als zwei Dekaden übertroffen", freute sich auch Organisatorin Heidrun Holzförster von der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau im Landratsamt. Besonders erfreulich sei, "dass sich immer wieder neue Gartenbesitzer melden, Gärten nach längerer Pause wieder dabei sind und die elsässischen Gärten jetzt regelmäßig mitmachen".

Wer die Saisoneröffnung verpasst hat, muss sich aber nicht grämen, denn es gibt insgesamt 31 Teilnehmer. Unter dem Motto "Grenzenlos in Gärten" können bis September also noch viele Gärten in der Ortenau und auf der anderen Seite des Rheins besichtigt werden – vor allem an Wochenenden und Feiertagen.

Gleiches gilt auch für den Landkreis Emmendingen: Anlässlich der "Heimattage Waldkirch" haben Bettina und Ulrich Schätzle ihren Garten im Ortsteil Buchholz als erste Teilnehmer der Saison geöffnet. Heute und morgen, Samstag und Sonntag, zeigen Petra Schmidt-Deutscher und Ulrich Schmidt aus Königschaffhausen ihr ehemaliges landwirtschaftliches Gehöft Besuchern jeweils von 13 bis 18 Uhr.

Insgesamt können im Kreis Emmendingen sowie in den benachbarten elsässischen Gemeinden Marckolsheim und Ohnenheim bis Oktober 22 gärtnerische Anlagen an 26 Öffnungstagen besucht werden. Der Eintritt in die Gärten ist kostenlos.

Detaillierte Informationen zu allen Terminen sowie die jeweiligen Adressen samt Anfahrtsbeschreibungen gibt es auf den Webseiten der Landratsämter.

Weitere Informationen: www.ortenaukreis.de www.landkreis-emmendingen.de

Kippenheim: Sonntag, 3. Juni, von 11 bis 18 Uhr, Helga und Erich Göhringer, Spitalstraße 46 (mediterraner Garten; Verwendung alter Baumaterialien)

Grafenhausen: Sonntag, 3. Juni, von 12 bis 18 Uhr, Marija und Albrecht Höhn, Hauptstraße 116 (ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen mit dekorativem Innenhof)

Oberhausen: Sonntag, 10. Juni, von 11 bis 17 Uhr, Antje und Günther Stehlin, Neuweg 37 (kleiner Teich mit Bachlauf und Wasserspielen; mehr als 70 verschiedene Rosen)

Wagenstadt: Sonntag, 17. Juni, von 11 bis 17 Uhr, Roswitha und Ludwig Ette, Rotackerstraße 10 (Nutzgarten zur Selbstversorgung; alte Gemüsesorten, Tee- und Heilkräuter; Herstellung von Balsamen und Tinkturen)

Tutschfelden: Samstag, 23. Juni, von 16 bis 20 Uhr, Sonntag, 29. Juli, von 13 bis 18 Uhr, Anny und Helmut Hohenstein, Garten liegt oberhalb des Golfplatzes (vielfältige, teils seltene Gehölze, Stauden und Gräser; eingewachsener Naturteich)

Bleichheim: Sonntag, 15. Juli, von 13 bis 18 Uhr, Hansjörg Haas, Herrenmühle, Schloßplatz 2 (mit historischen Materialien gestaltet; sehr große Pflanzenvielfalt)