Das Leitungsteam des Kippenheimer Altenwerks (von links): Elisabeth Baier, Trudel Schaubrenner, Silvia Rieber, Augusta Fässler und Brigitta Held Foto: Altenwerk Foto: Lahrer Zeitung

Altenwerk: 40-jähriges Bestehen wird morgen gefeiert

Kippenheim (red/fx). Das Kippenheimer Altenwerk feiert am morgigen Mittwoch sein 40-jähriges Bestehen. Der runde Geburtstag wird mit einem Festgottesdienst ab 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Mauritius eröffnet. Anschließend sind alle eingeladen am Programm im Gemeindesaal teilzunehmen, heißt es in der Ankündigung.

Das Altenwerk verdankt sich der Initiative des damaligen Kippenheimer Pfarrers Heinz-Josef Fensterer. Er hatte die Idee, die Menschen in der Gemeinde näher zusammenzubringen. Fensterer hatte erkannt, dass die Menschen in der Gemeinde das Bedürfnis nach Gemeinschaft haben – und gründete 1978 das Altenwerk. Die anfangs noch kleine Gruppe wurde schnell zu einer gut organisierten Gemeinschaft mit einem vielfältigen Programm.

Seit nunmehr 40 Jahren trägt das Altenwerk zur Lebensqualität im Alter in der Gemeinde Kippenheim bei. Ältere Menschen werden ohne Unterschiede mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten, aber auch mit ihren Einschränkungen ernst genommen.

Die Angebote des Altenwerks sind seit jeher für alle offen und sollen das Leben im Ort bereichern, den Zusammenhalt und generationenübergreifende Kontakte fördern.

Das aktuelle Leitungsteam bietet regelmäßig Treffpunkte an. Es gibt ein Jahresprogramm mit Unternehmungen und Ausflügen. Ebenso stehen Austausch über Lebenserfahrungen oder spirituelle Angebote wie Gottesdienste oder Andachten auf dem Plan.