Versammlung: Acht neue Mitglieder

Schmieheim. Der Vorsitzende der Schmieheimer Schützengilde, Günter Biechele, hat bei der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Mehrere Einzelschützen sowie Mannschaften fuhren auf Kreis- und Landesebene beachtliche Erfolge in verschiedenen Disziplinen ein. Erfreulich ist auch der Zugang von acht neuen Mitgliedern.

Dank zahlreicher Arbeitseinsätze kann sich das Vereinsheim sehen lassen. Durch einige Umgestaltungen, der Erneuerung der Elektroanlage und der Neueindeckung des Dachs ist es deutlich aufgewertet, wie Schriftführer Sigmund Bär durch Maik Lederle berichten ließ.

Joachim Schächtele berichtete stellvertretend für Sportleiter Rudi Korobka vom vergangenen Jahr. Zum zweiten Mal war die Schützengilde Gastgeber für die Deutsch-Französische Unteroffizierskameradschaft, die sich im Schießen mit Militärwaffen auf der Schießanlage übte. Das wird in diesem Jahr wieder stattfinden. Gerne kommt auch die Jägervereinigung Lahr auf die Schießanlage, um zu trainieren oder den Schießnachweis zu erlangen. Das Jagdhornbläserschießen rundete das Jahr schießsportlich ab.

Zu den geselligen Veranstaltungen zählt das Oktoberfest. Das hätte 2018 durchaus mehr Besucher vertragen können. Rechner Stephan Markl musste ein Minus buchen, was er hauptsächlich auf die Erneuerung des Daches zurückführte. In Abwesenheit wurde Sportleiter Rudi Korobka auf Grund seiner Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls in Abwesenheit wurde Manfred Kalt für 40 Jahre und David Stegner für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.