Die Verantwortlichen freuen sich auf die 16. Auflage der Schmieheimer Schlossfestspiele. Fotos: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Schlossfestspiele: 16. Auflage in Schmieheim am 11. und 12. August / Konzept hat sich bewährt

Mitte August werden wieder Ritter ihre Zelte in Schmieheim aufschlagen, Schmied und Zinngießer ihre Werkbank und den Schmelztiegel aufbauen: Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. August, sind Schlossfestspiele.

Schmieheim. Zum mittlerweile 16. mittelalterlichem Spektakel laden die Gemeindeverwaltung, die Schlossbrauerei, Gerhard Fischer und seine freien Ritter aus Weisweil sowie Vereine ein. Die bunte Mischung aus Vorführungen, Markt, Auftritten der Spielleute und vielen weiteren Attraktionen rund ums Thema Mittelalter kommt beim Publikum traditionell bestens an.

Deshalb wird es auch beim bewährten Konzept bleiben, wie Chefplaner Fischer beim Pressegespräch erklärt: "Wir führen die altbewährte Tradition fort." Gaukler, Spielleute, Hexen, Armbrustmann, Falkner und die Artisten von "Odins Feuershow" sowie weitere bekannte Gesichter sind mit dabei, die Zusammenarbeit mit ihnen sei reibungslos. Premiere feiert Märchenerzähler Betram der Wanderer, der mit einer Glocke durch den Schlosshof laufen und die Kinder zum Zuhören einladen wird.

Wie gehabt werden sechs Lager aufgeschlagen, in denen die Besucher einen Eindruck davon bekommen, wie Ritter und einfache Leut’ einstmals lebten. Möglichst authentisch soll’s sein, statt Zelten aus Polyestergewebe wird grobes Tuch gespannt. Ergänzt wird das Treiben im Schlosshof durch 21 Marktstände und Stände der Vereine. Mit dabei sind die Radlergruppe von der Skizunft, der Musik- und der Sportverein, die auch für das leibliche Wohl sorgen werden. Die Feuerwehr wird mit einer Staffelbesatzung durchgängig Dienst schieben, wie Abteilungskommandant Kai Mraz sagte. Wegen neuer Sicherheitsauflagen werden sie Brandsicherheitswache halten.

Im vergangenen Jahr hatte die Feuerwehr noch die Besucher in die Parkplätze gegenüber des Ortseingangs eingewiesen, dies übernimmt laut Bürgermeister Matthias Gutbrod nun ein Sicherheitsdienst. Die Einfahrt ins Dorf ist auswärtigen Besuchern während beider Festtage nicht erlaubt. Vor Beginn der Festspiele werden Bauhofmitarbeiter Parkschilder auf der grünen Wiese aufstellen.

Los geht’s wie gehabt am Samstagnachmittag, um 14 Uhr öffnen die Marktstände. Offizielle Eröffnung mit Fanfarenzug und dem Einmarsch der Ritter nebst Würdenträgern wie Schultheiß Gutbrod und dem ersten Mann im Dorf, Ortsvorsteher Michael Hartmann, ist um 16 Uhr. Was wann auf der Bühne zwischen Schloss und Festhalle los ist, wird auf einer Tafel angeschlagen. Nach Einbruch der Dunkelheit findet am Samstagabend die Feuershow der Artisten von "Odin’s Fire" statt.

Im Dienst gegen den Durst ist über beide Tage die Schlossbrauerei. Geschäftsführer Jörg Lusch verspricht: "Die Fässer werden wohl gefüllt sein."

Die Schmieheimer Schlossfestspiele gehen von Samstag, 11. August, 14 bis 23 Uhr und am Sonntag, 12. August, von 11 bis 19 Uhr über die Bühne.