Rainer Walter Archivf oto: dec Foto: Lahrer Zeitung

Die Gemeinde Kippenheim muss sich einen neuen Hauptamtsleiter suchen. Rainer Walter

Die Gemeinde Kippenheim muss sich einen neuen Hauptamtsleiter suchen. Rainer Walter wechselt in ein anderes Rathaus.

Kippenheim (fx). Entsprechende LZ-Informationen bestätigte Bürgermeister Matthias Gutbrod am Freitag auf Nachfrage: "Herr Walter hat mir vor einigen Wochen mitgeteilt, dass er uns verlassen wird." Der 53-Jährige werde "in wenigen Monaten in eine andere Gemeindeverwaltung in der Region" wechseln. In welches Rathaus und in welcher Funktion, dazu wollte sich der Rathauschef nicht näher äußern. Die Gründe für Walters Weggang seien persönlicher Natur, so Gutbrod: "Herr Walter sucht eine neue berufliche Herausforderung." Er sei ein "geschätzter Mitarbeiter, mit dem sowohl die Verwaltung als auch der Gemeinderat in den vergangenen Jahren sehr gut und sehr gerne zusammengearbeitet" hätten. Walter, der in Sulz lebt und derzeit Urlaub hat, übernahm das Kippenheimer Hauptamt im Juni 2009 als direkter Nachfolger Gutbrods. Zuvor war er neun Jahre lang in der gleichen Position in Riegel tätig gewesen. Die Gemeinde Kippenheim sucht seit dem heutigen Samstag offiziell nach einem oder einer Nachfolger/in – laut Stellenanzeige "zum nächstmöglichen Zeitpunkt".