Kippenheim (red/fx). Weil aus einem Keller in der Oberen Hauptstraße in

Kippenheim (red/fx). Weil aus einem Keller in der Oberen Hauptstraße in Kippenheim am Mittwoch Lärm drang, der die Nachtruhe der Nachbarn störte, rückte gegen 23 Uhr die Polizei an. Als die Beamten an die Tür klopften, wurden sie von erschrockenen Gesichtern und plötzlich eintretender Stille empfangen, heißt es im Polizeibericht. Wie sich zeigte, war eine Überraschungsparty für einen bald 16-Jährigen Ursprung des Lärms. Die Jugendlichen, vorwiegend zwischen 14 und 15 Jahren, wollten feuchtfröhlich in den Geburtstag hineinfeiern – und hatten sich dafür mit alkoholischen Getränken eingedeckt. Aus Jugendschutzgründen verbot die Polizei den weiteren Konsum und informierte die Eltern der Jugendlichen, was deren Laune "nicht sonderlich förderlich war". Das Geburtstagskind wurde von den Beamten nach Hause gefahren und durfte dort im kleineren Kreis weiterfeiern.