Nicht nur die Darstellerleistungen, sondern auch das Bühnenbild stimmte bei der Aufführung in der Schmieheiner Festhalle. Foto: Decoux-Kone

Ensemble "Texthänger" führt Lustspiel auf. Besucher haben viel zu lachen

Schmieheim - Die Besucher hatten viel Spaß bei der Aufführung des Lustspiels "Der Mann aus dem Internet" von Jonas Stetten, zu der der Sportverein eingeladen hatte. In drei Akten unterhielten die Theaterfreunde "Texthänger" aufs Beste, sodass die Gäste einen sehr unterhaltsamen Abend erlebten. Bei Versprechern oder "Hängern" half Souffleuse Sigrid Heukeroth, die auch die Regie innehatte. Die Schauspieler meisterten mit viel Improvisationstalent so manche Hürde, was der Sache Lebendigkeit verlieh.

Lebendig und voller Überraschungen war auch das Stück. Susi Müller (Nadine Schuler) feiert ihren 30. Geburtstag. Ihre alleinstehende Mutter Gisela (Simone Eichhorn) und ihre drei Tanten Irmgard (Sabine Hartmann), Gaby (Rita Lenz) und Angelika (Petra Doll) machen sich große Sorgen. Die Susi hat noch immer keinen Freund, geschweige denn einen Ehemann. Susi macht sich auch so ihre Gedanken und möchte es über das Internet versuchen. Doch was tun, wenn Frau keine Ahnung von Computer und Co. hat? Da bekommt sie Hilfe von Anton Schwarz (Jörg Kölble), einem Feriengast, der sich im Haus sichtlich wohlfühlt. Er macht nicht nur der Mutter Avancen, sondern geht sogar mit Tochter Susi "online". Online wird zum geflügelten Wort, die drei Tanten haben keine Ahnung was es bedeutet. Sie vermuten dahinter das, was Mann und Frau im stillen Kämmerlein machen. Die Empörung ist groß bei dem Gedanken, dass Anton die Susi verführt. Und die Damen stellen fest, dass mit diesem Mann etwas nicht stimmt. Schnell sind sie der Meinung, dass es sich nur um einen Heiratsschwindler handeln kann. Für weitere Turbulenzen sorgt Antons Ziehsohn Sascha (Frank Woitt).

Nach einigen "Online"-Sitzungen hat Susi endlich ihren Traummann im Internet gefunden. Aber oh Schreck, beim ersten Date stellt sich heraus, dass es sich um Sascha handelt. – Die Zuschauer hatten viel zu lachen, sie dankten den Akteuren auf der Bühne mit großem Applaus.

Die Premiere ist gelungen, weitere Aufführungen gibt es am Samstag, 24. März, in der Festhalle in Kippenheim und am Samstag, 21. April, in der Festhalle in Orschweier. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.