Andreas Schwab und Marion Gentges (Dritter und Vierte von rechts) in der Werkhalle der Firma Neugart, durch die sie von den Geschäftsführern Thomas Herr (Zweiter von rechts) und Bernd Neugart (Mitte) geführt wurden. Mit dabei waren Kippenheimer CDU-Mitglieder. Foto: Neugart Foto: Lahrer Zeitung

Europaabgeordneter Andreas Schwab besucht größten Arbeitgeber der Gemeinde

Kippenheim (red/sl). Der südbadische Europaabgeordnete Andreas Schwab (CDU) hat auf seiner Sommertour durch den Wahlkreis Station bei den Firmen Neugart und Schneeweiss AG in Kippenheim gemacht. Begleitet wurde er von Landtagskandidatin Marion Gentges, der CDU-Ortsvereinsvorsitzenden Annerose Mattmüller und weiteren örtlichen CDU-Mitgliedern.

Die Geschäftsführer Bernd Neugart und Thomas Herr gaben bei einem Rundgang Einblicke in die Produktion bei Kippenheims größtem Arbeitgeber: Rund 500 Mitarbeiter haben dort in den vergangenen drei Jahren 600 000 Getriebe hergestellt, so Neugart. Mit Produktionsstandorten in China und den USA sowie 20 Niederlassungen weltweit gehöre das Kippenheimer Vorzeigeunternehmen zu den Weltmarktführern, sei ein Global Player, profitiere aber auch vom europäischen Binnenmarkt. Das wiederum erfreute den Europaabgeordneten, seines Zeichens Sprecher im Ausschuss Binnenmarkt und Verbraucherschutz.

Ein klares Bekenntnis gaben die Geschäftsführer zum Standort Kippenheim, wo jüngst in eine weitere Produktionshalle investiert worden ist. Der Umsatz belief sich in 2014 auf 60 Millionen Euro – und es wird weiter kräftig investiert, im abgelaufenen Jahr 4,8 Millionen Euro.

Umsatz und Zahl der Mitarbeiter gehen deutlich nach oben

Die Zahlen sprechen für sich: "In den vergangenen Jahren hatten wir Steigerungen beim Umsatz um 20 Prozent, die Zahl der Mitarbeiter haben wir in den vergangenen fünf Jahren um 50 Prozent erhöht", sagte Neugart.

Das Unternehmen beschäftigt 50 Auszubildende und BA-Studenten, doch die guten Nachrichten werden durch die Probleme bei der Facharbeitergewinnung getrübt. Bei Neugart geht man deshalb auch seit geraumer Zeit neue Wege – "europäische Wege". So machen dort derzeit zwei junge Spanier eine Ausbildung, die motiviert und zuverlässig seien, so Herr.

"Wer will, findet Chanchen in Europa, man muss sie einfach nutzen", lobte Schwab dieses europäische Projekt bei Neugart. Er warb dafür, die duale Ausbildung in Europa zu forcieren.

"Willkommen im Einfallsreich" – dieser Spruch stammt von Jürgen Dreher. Der Geschäftsführer der Schneeweiss AG in Kippenheim und nahm Schwab, Gentges und die Besuchergruppe mit auf einen Firmenrundgang. Das innovative Unternehmen zählt zu den drei größten Herstellern von Objektmöbeln in Europa. Ausgestattet werden Flughäfen, Bahnhöfe, Messen, Banken, Firmen und Eventbereiche – auch im VIP-Bereich der Expo stehen zum Beispiel Möbel aus Schmieheim.

Die Firmenzahlen sind beeindruckend: 250 000 Stühle und 40 000 Tische werden in Deutschland, 60 000 Stühle und 8000 Tische jährlich in Österreich produziert.

Der Jahresumsatz liegt bei 50,5 Millionen Euro. Dreiviertel aller Produkte werden vor Ort produziert. Zu den Standorten gehört dabei neben der Firma Hiller auch das Schloss in Schmieheim, wo sich die Kreativschmiede der Schneeweiss AG befindet.