Die Kinder lernten, dass unterschiedliches Gemüse unterschiedliche Vorraussetzungen zum Wachsen braucht, und durften in den Beeten auch selbst Hand anlegen. Foto: Löffler Foto: Lahrer Zeitung

Garten: Kindergarten St. Mauritius zu Gast beim Steurer-Hof

Schmieheim (red/jg). Der Kindergarten St. Mauritius war zu gast bei Tina Löffler auf dem Steurer-Hof. 25 Kinder der Löwengruppe waren dort zu Besuch, um etwas über Pflanzen zu lernen. Im komplett biologisch geführten Garten lernten sie, wie man Drahtwürmer mit Kartoffeln fängt. Dass es Gemüsepflanzen mit unterschiedlichen Bedürfnissen gibt und wie man selbst Jauche zum Düngen anrührt. Wie nützlich Brennnessel sind und was man früher und Heute daraus hergestellt hat. Davon waren auch die Kindergärtnerinen Kerstin Spitzmüller, Lena Siefert und Nicole Gehrlein waren begeistert, heißt es in einer Pressemitteilung.

Auch durften die Kinder nach einer Butterbrot Pause mit Radieschen aus dem Gartenbeet selbst Hand anlegen und Salatjungpflanzen selbst in Töpfen Pflanzen und mit nach Hause mit nehmen.

Auch Kaninchen, Hühner, Wildvögel und Teichfische zu füttern, fanden die Kinder großartig, heißt es in der Pressemitteilung. Die meisten haben noch nie zuvor ein Huhn gestreichelt und waren darüber überrascht, wie weich und kuschelig das Federkleid ist. Zusammen mit Löfflers Tochter Mia und Löfflers Mutter Doris Löffler durften die Kinder die Hühner dann auch füttern.

Zum Schluss schenkte Löffler den Besuchern noch einige Tomaten und Paprikapflanzen für ihren Kindergarten geschenkt, die ihr Vater gleich dorthin fuhr. Sie selbst bekam von den Kindern als Andenken ein selbst gebasteltes Holzschild geschenkt, das einen Ehrenplatz im Garten erhielt.