Seit 50 Jahren verheiratet: Rosalinde und Franz Klem aus Schmieheim Foto: Bär Foto: Lahrer Zeitung

Goldene Hochzeit: Rosalinde und Franz Klem erinnern sich

Schmieheim. Er hat ein bisschen geflunkert, als sich die beiden in Schmieheim kennenlernten. Geschadet hat es nicht: Rosalinde und Franz Klem feiern heute, Donnerstag, goldene Hochzeit.

Es war Anfang August 1968 im "Goldenen Hahn", als sich die beiden jungen Leute zum ersten Mal begegneten. Sie half hinter der Theke aus, er kam mit seinen Freunden aus Kippenheim als Gast. Die junge Frau hinterm Tresen hat ihm gleich gefallen: "Sie war eine Schöne." Er wollte sie einladen und gab vor, Geburtstag zu haben. Sie nahm an war von seiner "lustigen und unterhaltenden Art" angetan, wie sie sagt. Beide erklären: "Es war Liebe auf den ersten Blick." Hochzeit war ein starkes Jahr später, im selben Jahr kam das erste von vier Kindern zur Welt.

Für seine Frau ist der gebürtige Kippenheimer nach Schmieheim gezogen, das Haus ihrer Eltern haben die beiden im Laufe der Jahre umgebaut. Die beiden haben viel arbeiten müssen, weshalb auch wenig Zeit für Vereine war. Rosalinde Klem hat viele Bilder gemalt, sie mag Musik und singt gerne, als sportliche Frau hat sie früher gerne geturnt. Heute bleibt es wegen der Gesundheit beim Laufen. Franz Klem hat früher Modellflieger gebaut und hielt Bienen, war früher auch in einem Imkerverein. Gemeinsam sind die beiden immer gerne in den Urlaub geflogen. "Die Türkei war unser zweites Zuhause", sagt Franz Klem. Gesundheitsbedingt bleibt das Ehepaar heute auf dem Boden und verreist innerhalb Europas.

Überraschendes Rezept für eine glückliche Ehe

Die gemeinsamen Reisen und die viele Arbeit sind die wenigen Dinge, die die beiden miteinander teilen. "Vielleicht ist es das Rezept für eine glückliche Ehe", scherzt Rosalinde Klem; beide würden großen Wert darauf legen, dass jeder seine eigenen Hobbies hat. Höhen und Tiefen seien natürlich dennoch nicht ausgeblieben. "Das gibt’s in 50 Jahren immer", sagen sie.

Ihr Wunsch für die kommende Zeit ist, "dass wir beide noch ein paar schöne Jahre zusammen haben". Beide sind gesundheitlich nicht topfit, Franz Klem hat erst in diesem Sommer eine Operation hinter sich gebracht und ist derzeit noch in der Genesungsphase.

Rosalinde Klem kam am 7. Mai 1952 als Rosalinde Keck zur Welt. Sie ist Konditorin und arbeitete nach der Heirat und der Geburt der Kinder, soweit es möglich war, in Teilzeit. Seit 2005 ist sie in Frührente. Franz Klem wurde am 1. Juni 1947 geboren und ist gelernter Elektroinstallateur. 40 Jahre arbeitete er als Betriebselektriker bei der Firma Richard Stiehler in Lahr, in Rente ging er 2011. Das Ehepaar hat vier Kinder und sechs Enkel.