Eines der neuen Ehrenmitglieder des Schmieheimer Musikvereins: Werner Foßler (Mitte) wurde bei der Hauptversammlung vom Vorsitzenden Philipp Ernst und dessen Stellvertreterin Sabrina Bischof ausgezeichnet. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: MV Schmieheim führt neues Format bei Kilwi ein

Schmieheim. Vorsitzender Philipp Ernst hat bei der Hauptversammlung des Musikvereins Schmieheim eine positive Bilanz gezogen, aber auch auf anstehende Veränderungen im kulturellen Bereich und bei der Jugendarbeit in diesem Jahr hingewiesen.

Musikalisch sei 2019 ein voller Erfolg gewesen, Dirigent Christian Sade sprach von einem "schönen und bemerkenswerten Jahr". Mittlerweile beherrsche die Schlosskapelle neben Tanz- und Unterhaltungsmusik auch konzertante Musik. Das hätten die Musiker im gemeinsamen Konzert mit dem MGV Liederkranz aus Kippenheim beeindruckend unter Beweis gestellt. Allerdings sei der Probenbesuch verbesserungswürdig, so der Dirigent, zumal dadurch die Gemeinschaft gestärkt werden.

Ein weiterer Appell Sades galt der Mitgliederwerbung. Der Verein freue sich auf jedes neues Mitglied, das ein Instrument spiele oder erlernen möchte. Neubürger würden mit offenen Armen aufgenommen. Darüber hinaus regte Sade an, Werbung für Konzerte und Auftritte stärker nach außen zu tragen, zumal das einheimische Publikum nicht größer werde.

Sieben neue Ehrenmitglieder

Leistungssteigerungen sind in der Jugendabteilung zu verzeichnen, wie Jugendleiterin Anke Frenk berichtete. Bewährt habe sich die Kooperation mit den Vereinen aus Altdorf und Münchweier. Mittlerweile bewältigten die Zöglinge erfolgreich Auftritte von bis zu zwei Stunden. Ein neues Projekt in der Früherziehung ist die "Musikfantasie". In ihr werden Vier- bis Sechsjährige an Instrumente und Musik herangeführt. Eine andere Herausforderung sei die Instrumentalausbildung. Weil der Verein dies nicht alleine stemmen könne, gibt es neuerdings eine Kooperation mit dem Musikum aus Lahr.

Auf kultureller Ebene hat die Ausrichtung der Kilwi große Priorität. Im vergangenen Jahr war die Besucherresonanz trotz durchwachsenem Wetter gut. Die Verantwortlichen bleiben aber bemüht, mit Veränderungen das Fest für Besucher besonders am Samstagabend attraktiver zu machen. In diesem Jahr entfällt der Programmpunkt "Mein Verein kann". Stattdessen wird eine "Hopfenparty" mit Fassanstich und allem, was zum Thema Bier passt, gefeiert. Zur Premiere soll eine "Hopfenkönigin" gekürt werden, Bewerberinnen sind willkommen.

Weitere Einnahmequelle ist die Teilnahme an den Schlossfestspielen. Die war im vergangenen Jahr nur bedingt erfolgreich. Deshalb will man auf das Angebot mit warmem Essen verzichten und es bei Kaffee und Kuchen belassen.

Rechner Harald Meier musste ein kleines Minus vermelden, ist aber mit dem Kassenstand zufrieden. Ortsvorsteher Michael Hartmann dankte dem Verein für sein Engagement, für die kirchliche Gemeinde übernahm dies Stefan Hiller.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Jochen Ernst, Ernst Meier, Dieter Götz, Rolf Ernst, Roland Weissmann, Alfred Meier und Werner Fossler ernannt. Seit zehn Jahren sind Luisa Ackermann und Georg Frenk beim Musikverein aktiv.