Abschied und Neuanfang (von links): Bürgermeister Matthias Gutbrod dankte der bisherigen Leiterin der Kippenheimer VHS, Sigrid Obert, und hieß Cordula und Heinz Siefert im Amt willkommen. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Volkshochschule: Cordula und Heinz Siefert übernehmen Leitung in Kippenheim / Dank an Sigrid Obert

Bei der Kippenheimer Außenstelle der Volkshochschule Lahr gibt es einen personellen Neustart: Nach 15 Jahren hat die Leiterin Sigrid Obert ihr Amt an das Ehepaar Cordula und Heinz Siefert abgegeben.

Kippenheim. Zu Oberts Verabschiedung und der Begrüßung der Sieferts waren am Mittwochabend viele Dozenten und Leiterinnen anderer Außenstellen, aber auch viele Ortschafts- und Gemeinderäte aus Kippenheim und Schmieheim in den Sitzungssaal im Rathaus gekommen. Die große Resonanz verdeutliche den hohen Stellenwert der VHS in der Gemeinde, sagte Bürgermeister Matthias Gutbrod.

Mit dem Rückzug Oberts aus beruflichen Gründen gehe "eine kleine Ära" zu Ende, in der sie ein umfangreiches Amt ausgeübt habe, das viel abverlange. Mit zahlreichen Ideen habe sie die Außenstelle in Kippenheim vorangebracht. Darüber hinaus habe sie sich den Aufgaben engagiert gestellt, ergänzte die Gesamtleiterin der Lahrer VHS, Carmen Wenkert.

Obert habe viel Durchhaltevermögen gezeigt, die Organisation von Kursen und die Suche nach geeigneten Räumen sei nicht immer einfach gewesen. Pro Jahr habe Obert 50 bis 60 Kurse mit 400 bis 600 Teilnehmern mit Schwerpunkt Gesundheit und Kreativität organisiert. Ihrem großen Engagement für einen "wichtigen Akteur in der Bildungslandschaft" galt der Dank von Wenkert und von Gutbrod.

Obert selbst hat lange gebraucht, wie sie sagte; zwei Jahre habe der Entscheidungsprozess gedauert. Jetzt gehe sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Ihre Nachfolger, Cordula und Heinz Siefert, sind im Ort keine Unbekannten. Beide sind auf kultureller Ebene sehr engagiert, wie der Bürgermeister sagte. Heinz Siefert gehört dem Lehr- und Ausbildungsteam an der Polizeischule in Lahr an, geht dort aber Ende März in den Ruhestand. Cordula Siefert engagiert sich seit Jahren in der Gemeindebücherei.

Beide erklärten, dass sie das Amt der VHS-Leitung schon länger gereizt habe. Sie wollen mit der "VHS-Brille" durchs Dorf gehen, um Ideen und Impulse zu sammeln, aber auch an Bewährtem festhalten. Die Aufgabe sei Neuland für beide, sagte Heinz Siefert. Deshalb hoffe man auf die Unterstützung seitens der Zentrale und der Gemeinde. Der Bürgermeister stellte schon mal in Aussicht, dass im neuen Bürgerhaus ein Multiraum zur Verfügung gestellt werden könnte. Wenkert ist sich sicher, dass die VHS Kippenheim mit dem Ehepaar Siefert positiv in die Zukunft blicken könne.

Eine von neun Außenstellen:  Die Volkshochschule Lahr hat insgesamt neun Außenstellen. Neben Kippenheim sind dies Ettenheim, Friesenheim, Kappel-Grafenhausen, Mahlberg, Meißenheim, Ringsheim/Rust, Schwanau sowie Seelbach/Schuttertal. Hahn im Korb:  Bemerkenswert ist, dass Cordula und Heinz Siefert das einzige Duo an der Spitze einer Außenstelle ist. Und: Heinz Siefert ist der einzige männliche Leiter, alle anderen Dependancen der Lahrer Volkshochschule werden von Frauen geführt. Neues Programm:  Das neue Frühjahr-/Sommer-Programm der Lahrer Volkshochschule ist ab morgen, Samstag, online abruf- und buchbar. Der gedruckte Katalog liegt am Samstag, 15. Februar, der Lahrer Zeitung bei und ist ab diesem Tag an allen öffentlichen Auslagestellen erhältlich.

Weitere Informationen: www.vhs.lahr.de