Der Posaunenchor unterhielt die Zuschauer in der Kippenheimer Friedenskirche. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Posaunenchor und Solisten laden Zuschauer in Kippenheimer Friedenskirche zum Mitsingen ein

Kippenheim. Die Advents- und Weihnachtsmusik hatte viele Besucher in die evangelische Friedenskirche nach Kippenheim gezogen. Posaunenchor und Solisten bereiteten die Zuhörer auf das Weihnachtsfest mit klassischer Musik, etwas Swing und Liedern zum Mitsingen vor, wie Dirigent Andreas Beinroth in seiner Begrüßung versprach. Der Auftakt war das Stück "Beginning" von Michael Schütz mit Organist Albert Vetter. Das Gemeindelied "Tochter Zion" von Georg Friedrich Händel verkündete die Freude über die Ankunft des "Friedensfürsten".

Instrumental ging es weiter mit der "Eröffnung 6" von Traugott Fünfgeld, bei dem der Posaunenchor von der Orgel begleitet wurde. Ein Höhepunkt war "Eternal Source of Light Devine" von Händel. Der Gesang von Annika Neugart, die im Dialog mit ihrem Vater Bernd an der Trompete stand, der von der ewigen Quelle des göttlichen Lichts berichtete, ging ganz schön unter die Haut. Begleitet wurden die beiden von Susanne Moßmann an der Orgel.

Zum Abschluss gibt es "Jingle Bells"

Nach dem "Segen" von Traugott Fünfgeld und der "Prélude" von Charles-Valentin Alkan mit Organist Albert Vetter erklang das Gemeindelied "Vom Himmel hoch da komm ich her", das basierend auf einem Gedicht von Martin Luther berichtete, wie die Engel den Hirten auf dem Feld die frohe Botschaft über die Geburt des Heilands verkünden. Danach gab es noch einmal Gänsehaut mit Gesangssolistin Annika Neugart und Organistin Susanne Moßmann in "Bereite dich Zion" aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Es beschreibt, wie Gott in Jesus auf die Welt gekommen ist und Frieden gebracht hat. Das traditionelle Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" von Franz Xaver Gruber instrumentalisierte der Posaunenchor mit einem Intro, einem Begleitsatz und einer leicht swingenden Variation. Albert Vetter in "Silent Night Jazz Waltz" von Matthias Nagel die Orgel in all ihrer Schönheit erklingen.

Bevor Pfarrerin Henriette Gilbert die Besucher segnete, sprach sie von himmlischer Musik, die die Zuhörer mitgenommen und auf Weihnachten vorbereitet hat, wenn sich der Himmel öffnet und das Licht auf der Erde verbreitet. Zum Abschluss gab es "Jingle Bells".