Radsport: Marcel Fischer verteidigt Führung im Heuer-Cup

(red). Einige Fahrer des Team Belle starteten in Achkarren. Schon früh im Rennen setzte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe vom Feld ab, mit Manuel Müller, Kevin Vogel und Florian Tenbruck waren gleich drei Fahrer im Belle-Trikot vertreten. Die Gruppe konnte sich schnell einen entscheidenden Vorsprung herausfahren und als es ins Finale ging, attackierte Manuel Müller und setzte sich zusammen mit Marvin Marx (Merdingen) von den Fluchtkollegen ab. In der letzten Runde konnte Müller auch Marx stehen lassen und so einem ungefährdeten und souveränen Solo-Sieg entgegenfahren. Auch Kevin Vogel konnte sich noch von der Gruppe lösen und wurde so Dritter.

Fahrerfeld gut besetzt

Derweil fuhren Marcel Fischer und Jonas Tenbruck die nächste Etappe im Heuer-Cup in Plattenhardt, um dort Fischers Führungstrikot zu verteidigen. Durch die Austragung beider Rennen am selben Tag war das Fahrerfeld wie in Achkarren überschaubar, aber dennoch gut besetzt. Nachdem sich die Favoriten auf den Sieg in der Startphase belauerten, kam es nach etwa 20 Kilometern zum offenen Schlagabtausch. Zunächst verringerte sich das Feld auf nur noch zehn Fahrer, bis sich nach 50 Kilometern mit Manuel Bosch der spätere Sieger von der Gruppe absetzte. Hinten ging das Ausscheidungsfahren weiter, bis die Gruppe nur noch aus drei Mann bestand. Aus dieser Gruppe heraus musste sich Marcel Fischer beim Kampf um den zweiten Platz Steffen Greger (RSC Kempten) geschlagen geben und wurde so Dritter, was die erfolgreiche Verteidigung des Führungstrikots bedeutete.

Für die Frauen stand das Bundesligarennen in Karbach auf dem Programm. Auf der schweren Runde kam man am Sonntag nicht über eine Ankunft im klein gewordenen Fahrerinnen-Feld hinaus.