Kippenheim Laura Lang ist neue Weinkönigin

Kippenheim - Acht Vereine und die Gemeinde Kippenheim haben wieder einmal erfolgreich das Weinfest ausgerichtet, das bereits zum 67. Mal stattfand. Großer Anziehungspunkt war die Krönung der neuen Weinkönigin Laura Lang aus den Reihen des Musikvereins.

Bestes spätsommerliches Wetter lockte am vergangenen Wochenende die Besucher zum Kippenheimer Festplatz, wo die Interessengemeinschaft Weinfest zum gemütlichen Hock eingeladen hatte. Die Veranstalter konnten zu Recht gut gelaunt zur Eröffnung mit einem Glas Kippenheimer Wein anstoßen: Das Fest war an beiden Tagen gut besucht.

Schon zur Eröffnung am späten Nachmittag war der Festplatz belebt: Die Krönungszeremonie zog auch dieses Mal wieder viele Menschen an, der Festplatz sowie die Tische und Bänke drum herum waren an dem lauen Sommerabend voll besetzt. Um Viertel nach acht wurde das streng gehütete Geheimnis gelüftet: Kippenheims Bürgermeister Matthias Gutbrod setzte Laura Lang die Krone auf den Kopf. Die 21-Jährige übernahm das Zepter von ihrer Vorgängerin Monja Zähringer vom Schützenverein.

Den Kippenheimer Wein genossen die vielen Besucher an den beiden Festtagen. Dazu kam noch der Genuss aus Töpfen und Pfannen, denn die Vereine luden am Sonntag wieder zum Mittagstisch ein. Zudem hatte die IG Weinfest ein buntes Rahmenprogramm organisiert. Die Eröffnung hatte Alleinunterhalter Ernst Schlegel musikalisch umrahmt, am Abend spielte "On Air" zum Tanz auf.

Musiker und Tänzer bekommen viel Applaus

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Blasmusik. Zum Frühschoppen spielten die Musiker der Schmieheimer Schlosskapelle auf, am Nachmittag begeisterten "Hans und seine Herzblutmusikanten" die Gäste. Viel Applaus bekamen auch die Tanzgruppen des Turnvereins, die an beiden Tagen auftraten.

Viel beklatscht war am Nachmittag auch der Einzug der neuen Weinkönigin, die in der Kutsche vom Rathaus aus via Bahnhofstraße auf den Festplatz einfuhr. Von 15 Uhr an hatten die Mitglieder der KJG zum Kindernachmittag in der Festhalle eingeladen, am Sonntagabend war Festausklang mit Entertainer Danny.

  • Bewertung
    1