Bürgermeister Matthias Gutbrod (links), Hauptamtsleiterin Sina Schultheiß und Bauhofleiter Andreas Hurst wollten mit den Plakaten kreativ gegen Vermüllung vorgehen. Foto: Gemeinde

Natur: Kippenheim initiiert Plakat-Aktion

Kippenheim (red/jg). Die Gemeinde Kippenheim hat eine außergewöhnliche Aktion gegen Müll-Sünder gestartet. Um zu verhindern, dass Menschen den Müll in die Natur werfen, hat sie an verschiedene Örtlichkeiten im Wald oder an Wanderwegen Hinweisplakate angebracht.

Das Plakat zeigt einen schönen Waldboden, der allerdings voller Müll ist. Dieser wurde mit skurrilen Fantasienamen bedacht und die Verrottungszeiten werden angegeben. So wird das Papiertaschentuch zum "Weißen Rotzling" oder eine Babywindel zum "Gefüllten Dungfang". Und unten auf dem Plakat ist noch der Hinweis zu lesen, dass die Vermehrung dieser Naturbewohner sich leicht stoppen lasse. "Die Gesellschaft befindet sich in starkem Wandel zu mehr Umweltbewusstsein. Gerade Hinweise, die auf kreative Weise dargestellt sind, bringen dazu noch bessere Effekte mit sich", so Bürgermeister Gutbrod.