Auf gute Zusammenarbeit: In Zukunft wird die Firma Barho den gemeindeeigenen Grünschnittplatz neben dem Nettomarkt Kippenheim betreiben. Foto: Gemeinde Kippenheim Foto: Lahrer Zeitung

Betreiberwechsel: Öffnungszeiten sollen ausgeweitet werden

Kippenheim (red/jg). Die Gemeindeverwaltung Kippenheim konnte mit der Firma Barho Kommunal- und Landschaftspflege zum 1. Dezember einen Pachtvertrag über den gemeindeeigenen Grünschnittplatz neben dem Nettomarkt Kippenheim vereinbaren. Künftig wird die Firma Barho als dessen Betreiber auftreten und weiterhin alle Grün- und Heckenschnitte, Wurzel-Stockholz sowie Laub der Bürger der Gemeinde Kippenheim annehmen, heißt es in der Mitteilung. Die Annahme des Grün- und Heckenschnitts bleibe weiterhin für die Kippenheimer kostenlos.

Mit der Übernahme des Grünschnittplatzes durch die Firma Barho sieht die Gemeinde einige wichtige Vorteile verbunden: Die Öffnungszeiten sollen künftig für die Bürgerschaft der Gemeinde ausgeweitet und an Samstagen bereits früher geöffnet werden. Des Weiteren ist auch eine Abgabe des Grünschnitts außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger telefonischer Rücksprache möglich. Darüber hinaus soll künftig auf der Fläche auch der Erwerb von Komposterde, Hackschnitzel und Rindenmulch möglich werden. Außerdem soll künftig auch Grasschnitt gegen Gebühr abgegeben werden können, der in Containern zwischengelagert wird. Dies war bisher nicht möglich.

Die Gemeinde Kippenheim erhält zudem weiterhin die Möglichkeit, die auf öffentlichen Grünflächen anfallenden Grün- und Heckenschnitte auf dem Sammelplatz abzugeben.

Bürgermeister Matthias Gutbrod freute sich bei der Übergabe des Platzes an den Geschäftsführer Christian Barho, "einen guten und verlässlichen Partner für den Grünschnittplatz" gefunden zu haben.