Der evangelische Kindergarten Kippenheim hat einen neuen Namen bekommen. Die Erzieher und Leiterin Dagmar Oberfell (ganz links) zeigen stolz das neue Namensschild "Arche Noah" für das Kindergartengebäude. Foto: Evangelisches Dekanant Lahr

Kirche: Bewusst biblischer Bezug gewählt

Kippenheim - In einer Feierstunde wurde im Hof des evangelischen Kindergartens Kippenheim dessen neuer Name bekanntgegeben. Mit "Arche Noah" setzten die Verantwortlichen das Anliegen von Erziehern und Eltern um, einen Namen mit einem biblischen Bezug zu wählen, heißt es in der Mitteilung des evangelischen Dekanats Lahr.

Schön anzusehen waren die von den Kindern gebastelten Tiere der Arche Noah

Kindergartenleiterin Dagmar Oberfell begrüßte zur Namensverkündung die Kinder mit ihren Erziehern, die Vertreterinnen vom Kirchengemeinderat, Elternbeirat und Förderverein sowie Dekan Rainer Becker und Bürgermeister Matthias Gutbrod. Gabi Schmidt-Geiger, Referentin des Kirchenbezirks für "Evangelisches Profil", führte musikalisch durch die Feier in der Manier eines Singspiels.

Nach der Einstimmung mit dem Lied "Wir feiern heut ein Fest, weil Gott uns alle liebt" erzählte sie die Geschichte, wie Noah von Gott den Auftrag erhielt, eine Arche zu bauen, um damit sich, seine Familie und die Tiere vor der Flut zu retten.

Schön anzusehen waren die von den Kindern gebastelten Tiere der Arche Noah, die nun ihren Platz in der Miniversion eines Bootes im Kindergartenhof fanden. Als Höhepunkt wurden das neue Namensschild enthüllt und ein gemalter Regenbogen aufgespannt als Symbol für den Zuspruch und den Schutz Gottes.

Das Lied, das die Aufführung der Kinder begleitete, sowie die Fürbitten der Gäste und Erzieher brachten dies gleichfalls zum Ausdruck: "Du hast uns deine Welt geschenkt, Herr wir danken Dir!"