26 junge Reiter legen Motivations- und Reitabzeichen beim Reitclub 77 Kippenheim ab. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Abzeichen: Jugendliche legen Prüfungen mit Pferd ab

Kippenheim (red/aka). Den Basispass Pferdekunde und verschiedene Motivations- und Reitabzeichen haben 26 Teilnehmer beim Reitclub 77 Kippenheim bestanden. Auch interessierte Teilnehmer aus der Umgebung nutzten das Angebot des Reitvereines. Der Prüfung vorausgegangen war ein Vorbereitungslehrgang, in dem die Jugendlichen sowohl Unterricht im praktischen Reiten und in der Theorie erhalten hatten.

Dabei ging es etwa um den Umgang mit dem Pferd, Bodenarbeit, Verhalten und Pflege von Pferden, Pferdekrankheiten, Pferdefütterung, Reitlehre, Pferdegesundheit, Pferdezucht, Tierschutz und Organisation im Pferdesport. Aufgeteilt in Gruppen, wurden die Teilnehmer ausführlich und individuell auf ihre Prüfungen vorbereitet.

Am Prüfungstag selbst wurde der Basispass Pferdekunde von acht Teilnehmern abgelegt. Er ist eine Art Pferdeführerschein. Dabei stehen der Umgang und die Pflege des Pferdes im Vordergrund. Geritten wird in dieser Prüfung nicht. Für die Jugendlichen ist der Basispass Grundvoraussetzung für weitere Reitabzeichen.

Die Richter zeigen sich mit den gezeigten Leistungen zufrieden

Zwei Jugendliche legten das Reitabzeichen R9 ab, bei welchem in der Abteilung Schritt, Trab und Galopp geritten wird. Das R7 ist eine Kombination aus Dressur- und Springaufgaben. Dies haben sieben Teilnehmer erfolgreich bestanden. Beim Reitabzeichen R6 musste eine jugendliche Teilnehmerin eine Kurzdressuraufgabe reiten sowie einen kleinen Springparcours bewältigen. Das R5 (neun Teilnehmer) und R4 (eine Teilnehmerin) ermöglicht den Start auf Turnieren. Hierfür muss beim R5 eine Einzeldressuraufgabe und ein Springparcours absolviert werden.

Beim Abzeichen R4 steigert sich dies in Anforderung der Lektionen, sowie der Höhe und des Stils im Springparcours. Natürlich wurden alle Teilnehmer zusätzlich zum praktischen Reiten auch noch in der Theorie geprüft. Diese beinhaltet auch das korrekte, sichere Vorführen eines Pferdes in Schritt und Trab. Alle haben bestanden.

Die Prüfer zeigten sich zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Besonders hervorzuheben seien die tollen Leistungen der geduldigen und motivierten Lehrpferde, mit welchen viele Teilnehmer ihre Prüfung absolvierten. Neben Anstrengung und Aufregung war es für die Kinder und Jugendlichen ein Abenteuer und Erlebnis gemeinsam mit, am, um und auf dem Pferd zu lernen und zu lehren.

Diese Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden:   Basispass Pferdekunde: Gillian Beck, Heike Buttenmüller, Selma Rieck, Sandra von Pflug, Elisabeth Molitor, Elena Zeiler, Kim Haas, Selina Wipf.   Reitabzeichen 9: Mia Röderer, Gillian Beck.  Reitabzeichen 7: Maya Bienvenue, Vivienne Blumert, Sandra Nägele, Anne Burger, Luisa Haas, Julia von Pflug, Helen Johner.   Reitabzeichen 6: Helena Heinrich.   Reitabzeichen 5: Kira Bruder, Diana Zeiler, Amelie Wieczorek, Michelle Goltz, Lea Zähringer, Selma Rieck, Fabio Nicolosi, Annabell Heinrich, Franziska Krause.   Reitabzeichen 4: Emely Stöcklin.