Freuen sich über ein Heft voller Spaß: Organisatorin Heidi Kriegeskotte und Bürgermeister Matthias Gutbrod. Foto: dec Foto: Lahrer Zeitung

Ferienprogramm: Kippenheim hat an 35 Tagen viel zu bieten

Kippenheim (dec). Die Langeweile kann in den Sommerferien einpacken, wenn die Gemeinde Kippenheim in Zusammenarbeit mit Vereinen und ehrenamtlichen Gruppen vom 30. Juli bis 8. September zum Ferienprogramm einlädt. An 35 Tagen wird immer etwas geboten sein.

Die meisten Angebote richten sich an Kinder und Teenies im Alter von fünf bis 15 Jahren. "Es ist eine Mischung aus Neuem und Altbewährtem, das ich für unsere Kids auf die Beine gestellt habe", betonte Heidi Kriegeskotte von der Gemeinde, die das Ferienprogramm, das in die zehnte Auflage geht, zum zweiten Mal organisiert hat. Bürgermeister Matthias Gutbrod freut sich schon auf die Begegnung "Gutbrod gegen Gabbert" auf dem Rasen. Es dürfte ein heißes Duell zwischen den Gemeinden Kippenheim und Schuttertal werden, wenn es am 4. September am alten Sportplatz in Kippenheim heißt "Hier geht es rund". Gutbrod hofft, dass sich viele Kinder anmelden, um ein starkes Fußballteam zu bilden. Es ist eine Veranstaltung der beiden Jugendeinrichtungen in Kippenheim und Schuttertal.

Natürlich wird beim Ferienprogramm nicht nur gekickt: Auch andere Sportarten stehen auf dem Programm, etwa Bowling, Bogen- und Sportschießen. Dazu kommen viele weitere Aktionen, beispielsweise Nachtwandern, Kochen, Zelten oder Tanzen.

Anmelden kann man sich online vom 25. Juni bis 11. Juli unter www.unser-ferienprogramm.de/kippenheim. Nach Anmeldeschluss entscheidet bei Überbuchung das Losverfahren. So soll jedes Kind die gleichen Chancen haben.